Wie Armut uns krank macht und was wir dagegen tun können

Ein Leben ohne Geld ist nur sehr schwer oder sogar gar nicht mehr möglich. Wir alle benötigen Geld für das tägliche Leben und um uns sicher und wohlfühlen zu können. Was also macht es mit einem Menschen, wenn er kaum oder kein Geld zur Verfügung hat? Kann Armut uns wirklich krank machen? Und was kann man tun, um sein Leben wieder in positive Bahnen zu lenken? Dieser Artikel schafft Klarheit.

Woher kommt Armut?

Viele Menschen sind der Meinung, dass ihr Schicksal unabänderlich ist, wenn sie in eine Familie mit wenig Geld hineingeboren wurden. Dem ist jedoch nicht so! Natürlich kann ein Kind in einer armen Familie seine Umstände nicht verändern, jedoch bedeutet eine Kindheit in Armut nicht automatisch auch, dass diese Armut als Erwachsener bestehen bleiben muss. Ob jemand viel oder wenig Geld hat, hängt in erster Linie mit seiner Einstellung dem Geld gegenüber zusammen. Leider hat Geld in unserer Gesellschaft einen sehr negativen Ruf, weshalb viele Leute sogar schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie viel Geld verdienen. Schuld daran sind Sätze, wie beispielsweise »Geld verdirbt den Charakter«.

Sehen wir #Geld als etwas #Schlechtes oder sogar als etwas #Böses an, dann wird unser Unterbewusstsein dafür sorgen, dass wir das Geld so gut es geht von uns fernhalten. Zudem spiegelt unser Konto immer auch unseren Selbstwert wieder. Menschen, die wenig Geld haben, tragen sehr häufig auch Glaubenssätze wie ‚ich bin es nicht wert, mehr Geld für meine Leistung zu verlangen‘ in sich. Schuld an der Armut im Erwachsenenalter ist daher meist die Tatsache, dass wir schlecht über uns und auch das Geld denken.

Wie kann ich meine Armut überwinden und finanziell freier werden?

Damit du deine Armut in finanzielle Fülle verwandeln kannst, musst du deine Einstellung dir und dem Geld gegenüber verändern. Frage dich hierfür zum Beispiel ganz gezielt, warum Geld den Charakter verderben sollte. Würde dir jemand 100.000 Euro schenken, so wärst du doch nicht automatisch ein anderer Mensch, oder? Solche Sprüche sind sinnfrei und blockieren dir den Weg zu einem glücklichen Leben mit finanzieller Sicherheit. Außerdem ist es wichtig, dass du an deinem Selbstwert und deinem Selbstvertrauen arbeitest. Wie sollst du Geld verdienen, wenn du dich nicht traust mit deinen Leistungen sichtbar zu werden? Merke dir eins: Keine Sichtbarkeit bedeutet immer automatisch auch kein Geld!

Du bist arm oder hast zumindest weniger Geld, als du gerne auf dem Konto sehen möchtest? Gleichzeitig bist du aber eigentlich davon überzeugt, dass du keine negativen Glaubenssätze zum Thema Geld in dir trägst, die diesen Umstand erzeugen könnten? Dann kannst du mit einem kleinen Experiment sofort überprüfen, ob du wirklich so eine positive Einstellung dem Geld gegenüber hast, wie du im Moment glaubst. Hierzu nimmst du einen 200 oder 500 Euro Schein und trägst ihn ab sofort in deiner Hosentasche. Nimm den Schein überall hin mit und überprüfe, wie du dich dabei fühlst. Fühlt es sich gut für dich an, mit so viel Geld herumzulaufen? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, deine Sicht auf das Geld ist tatsächlich sehr positiv!

Solltest du dich jedoch unwohl fühlen, weil du Angst hast, dass du das Geld verlieren könntest oder es dir womöglich auch jemand klaut, dann ist dein Verhältnis zum Geld eindeutig negativ und mit Angst behaftet – auch, wenn du das bisher noch nicht so deutlich gemerkt hast! Dieses Experiment zeigt dir sofort, wie es um deine Einstellung zu Geld wirklich steht. Übrigens: Hast du keinen 200 oder 500 Euro Schein, dann nimm den größten Schein für dieses Experiment, den du zur Verfügung hast. Hast du Angst davor, dass das Geld dir abhanden kommt, dann kannst du hier auch direkt mit der Selbsttherapie ansetzen: Lasse das Geld solange bei dir, bis sich diese Angst verwandelt und es sich richtig gut anfühlt, das Geld mit dir herum zu tragen.

Kann uns Armut wirklich krank machen?

Kurz und knapp – die Antwort lautet: Ja! Leben wir in einer Welt, in der Geld unerlässlich für das tägliche Leben ist und uns fehlt eben dieses Geld, so bangen wir kontinuierlich um unsere ganze Existenz. Dieser große Druck, der auf uns lastet, bringt viel Stress mit sich, der sich auf Dauer negativ auf unsere Gesundheit auswirkt. Das gilt sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit. Körperlich äußert sich dieser Stress durch Verspannungen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, manchmal sogar durch chronisch entzündliche Krankheiten, wie beispielsweise Neurodermitis, Reizdarmsyndrom, et cetera. Psychische Symptome können eine erhöhte Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, eine erhöhte Reizbarkeit, Depressionen oder aber auch Angststörungen sein. Welche Symptome auftreten und in welcher Intensität, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Fakt ist, dass die Auswirkungen von Stress auf unsere Gesundheit unbedingt ernstgenommen werden sollten. Armut mindert die Lebensqualität in vielerlei Hinsicht sehr stark, nicht zuletzt aus dem Grund, dass auch die Teilnahme an vielen sozialen Aktivitäten (Kinobesuchen, mit Freunden ins Restaurant zum Essen gehen, nicht oder nur sehr selten möglich ist und arme Menschen daher häufig – unfreiwillig - in Isolation leben. Die Scham, zugeben zu müssen, dass das Geld nicht ausreicht, ist viel zu groß, weshalb sich diese Menschen freiwillig zurückziehen und soziale Kontakte vermeiden so gut es geht.

Fazit

Ja, Armut kann uns Menschen sowohl physischen als auch psychischen Schaden durch den damit verbundenen Stress zufügen. Der Grund für die Armut liegt nicht allein in der finanziellen Situation der Herkunftsfamilie begründet, sondern hat sehr viel mit den negativen Glaubenssätzen bezüglich des Geldes und der eigenen Person zu tun – die wir uns allerdings häufig bereits im Kindesalter unbewusst aneignen. Werden diese negativen Glaubenssätze erkannt und durch neue, positive Glaubenssätze sowie auch mit positiven Emotionen ersetzt, so kannst auch du zum Geldmagnet werden und dein Leben in finanzieller Fülle genießen. Essentiell für deinen Erfolg ist der Mut, sichtbar zu werden und deinen Wert zu kennen, sodass du deine Leistungen zu einem angemessenen Preis anbieten kannst und dich nicht unter Wert verkaufst.

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon Kindle Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der #Amazon #Kindle #Experte in #Online Seminaren und Einzel Strategiegesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.