Gütsler CDU will neue Stellen in der Stadtverwaltung um ein Drittel reduzieren

Die #CDU Fraktion im Gütersloher Stadtrat möchte die Zahl der von der Stadtverwaltung im Stellenplanentwurf für 2022 vorgeschlagenen 33,75 neuen Stellen in der Stadtverwaltung um ein Drittel reduzieren. Für den #Hauptausschuss am Montag, 14. Februar 2022, wurde der Antrag gestellt, 11,25 der vorgesehenen 33,75 Stellenneugründungen nicht vorzunehmen. Diese Stellen sollen aus dem Stellenplanentwurf für 2022 gestrichen werden.

Dramatisch verschlechternden Haushaltssituation

»Wegen der sich dramatisch verschlechternden Haushaltssituation der Stadt Gütersloh in den kmmenden Jahren, gehören für die CDU Fraktion alle Kostenpositionen auf den Prüfstand«, erklärt der Fraktionsvorsitzende Heiner Kollmeier den Antrag der CDU. »Dazu gehört unter anderem auch der Personalaufwand. Laut Haushaltsentwurf erhöht dieser sich 2022 inklusive des Versorgungsaufwandes um weitere 3,64 Millionen auf 99,2 Millionen Euro. Die CDU Fraktion unterstützt im Stellenplanentwurf die neuen Stellen, die erforderlich sind. Wir möchten im Sinne einer soliden Haushaltspolitik aber, dass die Stellen, die derzeit nicht zwingend notwendig sind, auch nicht eingerichtet werden. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass allein im vergangenen Jahr noch mehr als 50 Stellen neu geschaffen worden sind.«