Amazon KDP, der perfekte Nebenjob im Home Office

Ein Nebenjob, in dem man sein eigener Chef ist, sich seine Zeit frei einteilen kann und dem Einkommen nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind – so etwas wäre schön! Doch leider ist ein solcher Job reines Wunschdenken. Oder doch nicht? Amazon KDP bietet genau diese Vorteile und eignet sich daher auch für Menschen in besonderen Lebenssituationen, die einen herkömmlichen Nebenjob unmöglich machen. Grigori Kalinski ist nicht nur selbst ein Selfpublisher, sondern sogar der Nummer 1 Kindle Coach in Deutschland und kann daher genau sagen, weshalb es sich lohnt, mit dem Kindle Business anzufangen.

Grund 1: Flexible Zeiteinteilung

Menschen, die sich dazu entscheiden, ihr eigenes Kindle Business zu starten, sind vollkommen frei, was den Zeitaufwand betrifft, den sie in ihr Business stecken möchten. Zudem ist es jedem selbst überlassen, ob er lieber morgens, mittags, abends oder gar nachts arbeiten möchte. Durch diesen Vorteil lässt sich der Nebenjob auch mit einem Vollzeitjob im Büro oder als alleinerziehendes Elternteil sehr gut verbinden.

Gibt es hin und wieder Tage, an denen die Zeit eher knapp ist, so kann diese verlorene Zeit probelmos an einem anderen Tag nachgearbeitet werden. Je mehr Zeit in das Kindle Business fließt, desto schneller werden sich die ersten Erfolge zeigen. Doch auch steter Tropfen höhlt den Stein – wer es eher langsam und behutsam angehen möchte, der wird zwar langsamer zum Ziel kommen, aber auch hier werden sich nach und nach Erfolge einstellen.

Grund 2: Passives Einkommen

Zu Beginn ist einiges an Arbeit notwendig, um das Kindle Business zum Laufen zu bringen. Doch diese Arbeit zahlt sich nicht nur einmal, sondern kontinuierlich aus: Ein Selfpublisher bringt sowohl digitale als auch physische Bücher auf den Markt. Zusätzlich können auch Hörbücher erstellt und vermarktet werden. Ist ein Produkt auf dem Markt, so verkauft sich dieses immer wieder, ohne, dass zusätzliche Arbeit aufgewendet werden muss. Hier kann also eine passive Einkommensquelle geschaffen werden, die auch in schlechten Zeiten, in denen beispielsweise durch eine längere Krankheitsphase kein Geld erarbeitet werden kann, finanzielle Sicherheit gibt.

Des Weiteren ist es immer sinnvoll, mehrere Einnahmequellen zu haben, falls eine davon plötzlich und unerwartet wegbrechen sollte. Ein Kindle Business ist die ideale Option für ein zweites oder sogar drittes Standbein, das ganz automatisch jeden Monat Einkommen generiert.

Grund 3: Leicht zu verstehen

Das Amazon Kindle Business ist deutlich leichter zu durchschauen als viele andere Business-Modelle. Aus diesem Grund ist es auch für Menschen empfehlenswert, die bisher noch keine Erfahrungen im Bereich Onlinemarketing & Co. sammeln konnten. Nach ein wenig Einarbeitungszeit und den ersten selbstveröffentlichten Büchern ist ein grundlegendes Verständnis vorhanden, das wiederum auch in Bezug auf andere Business-Modelle angewandt werden kann. Wer sich nicht selbst in die gesamte Thematik hineinfuchsen möchte, der kann sich selbstverständlich auch einen Coach suchen, um noch schneller mit seinem Business die ersten Erfolge erzielen zu können.
Menschen, die ein wenig Zeit und Geduld mitbringen, werden sich allerdings auch alleine schnell in das Kindle Business einfinden können. Im Großen und Ganzen sind hierfür keine besonderen Skills erforderlich, da das Manuskript bei Amazon KDP schnell und einfach als simple Word Datei hochgeladen werden kann. Das Hochladen erfolgt durch wenige Klicks, die dank des übersichtlichen Aufbaus der Seite unkompliziert zu bewerkstelligen sind. Wer dazu in der Lage ist, sich ein Grundlagenwissen hinsichtlich Word sowie auch der Bedienung eines Computers oder Laptops anzueignen, der wird mit der Texterstellung und später auch mit der Veröffentlichung des eigenen Buches keine Probleme haben.

Grund 4: Marktlücken füllen

Es gibt Milliarden von Büchern auf dem Markt und dennoch gibt es viele Nischen, in denen sich kaum bis gar keine hochwertigen Bücher finden lassen. Allerdings gibt es viele Menschen dort draußen, die sich ein gutes Buch in eben jenen Nischen sehnlichst wünschen würden. Ein seriöser Selfpublisher hat nun die Möglichkeit, diese Marktlücke mit hochwertigem Content zu füllen und hierdurch nicht nur sich selbst, sondern auch vielen anderen Menschen einen großen Gefallen zu tun.

Grund 5: Geringe Investitionskosten

Viele Leute möchten gerne ihr eigenes Unternehmen gründen, lassen sich jedoch von den hohen Investitionskosten, die damit in den meisten Fällen verbunden sind, abschrecken. Beim Selfpublishing halten sich diese Kosten sehr im Rahmen, weshalb hier kein hohes Risiko eingegangen werden muss. Zeitgleich besitzt Amazon KDP aber einen hohen ROI (»Return on Investment«), was die Attraktivität dieses Business Modells noch einmal ansteigen lässt.

Es ist sogar möglich, das Kindle Business mit 0 Euro Kapital aufzubauen. Hierfür ist es allerdings notwendig, dass du dich intensiv mit den Nischen, der Zielgruppe, dem Inhalt des Buches und auch dem Schreiben selbst auseinandersetzt, um möglichst viel Mehrwert liefern zu können. In diesem Fall ist das Kindle Business nur teilweise als passive Einkommensquelle anzusehen, doch wer Spaß am Recherchieren, Schreiben und (Cover) Designen hat, der wird mit diesem Nebenjob dennoch sehr viel Freude haben und zudem noch eine gute Bezahlung für seine Mühen erhalten.

Fazit

Amazon KDP ist der ideale Nebenjob für alle Menschen, die sich gerne ein zweites Standbein mit (teilweise) passivem Einkommen aufbauen möchten. Auch für alleinerziehende Elternteile eignet sich dieses Business-Modell hervorragend, da die freie Zeiteinteilung eine hohe Flexibilität im Alltag ermöglicht. Zudem kann jeder selbst entscheiden, in welchem Tempo er sein Business ausbauen möchte. Die Verdienstmöglichkeiten sind nach oben hin nicht gedeckelt, sodass das Einkommen im Laufe der Zeit immer weiter erhöht werden kann.