Gütersloh: Führungen über den Jüdischen Friedhof im Rahmen von »re-mem-ber: Erinnern für die Zukunft«

Der Jüdische Friedhof an der Böhmerstraße in Gütersloh, 1988 in die Liste der Baudenkmäler der Stadt aufgenommen worden war, ist Dreh und Angelpunkt der Fotoausstellung »re-mem-ber: Erinnern für die Zukunft« von Veit Mette. Die Ausstellung wurde anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktages am 27. Januar auf dem Dreiecksplatz eröffnet.

An drei Terminen finden nun Führungen zum Jüdischen Friedhof in der Böhmerstraße statt – Freitag, 18. Februar 2022, 15 Uhr, Samstag, 26. Februar 2022, 11 und 14 Uhr. Die Führungen werden von Julia Kuklik begleitet und sind auf 20 Personen pro Termin begrenzt. Es gelten die zu diesen Zeitpunkten gültigen #Coronaregelungen.

Die etwa 45 bis 60 minütigen Führungen starten am Dreiecksplatz. Teilnehmende Männer werden gebeten, beim Besuch des Friedhofes eine Kopfbedeckung (Kippa, Taschentuch, irgendetwas ist in Israel üblich) zu tragen.

Eine Online Anmeldung ist erforderlich.