»Kultur Räume Gütersloh«, das Programm vom 14. bis zum 20. Februar 2022

Stadthalle

»SchLaDo«, Dagmar Schönleber, »Respekt von, für und mit Dagmar Schönleber«

Alle fordern ihn, niemand hat ihn zu verschenken, und angeblich ist er nicht käuflich: Respekt. Aber wer hat ihn denn wirklich verdient? Wie reagieren, wenn Eltern beim Fußballturnier den Schiri verprügeln, weil der eigene Sohn gefoult hat? Und reicht nicht manchmal eine gute Mischung aus Toleranz und Ignorieren? Getrieben vom Wunsch nach Ordnung und Revolution zeigt Dagmar Schönleber, dass die beste Aussicht nicht von der Wetterlage abhängt, sondern von einem klaren Kopf. In einer Zeit, in der Trolle immer realer und die Politiker immer ungeheuerlicher werden, macht sie sich auf die Suche nach den Anfängen des richtigen Umgangs und blickt auf die Zukunft des Miteinanders im Durcheinander. Ein Abend zwischen Anstand und Aufstand, Etikette und Ekstase, Knigge und Knast. Dabei gilt wie immer: Die Lebensweisheiten sind frei, während die Gitarre Akkordarbeit leistet. Respekt!

Donnerstag, 17. Februar 2022, 20 Uhr, Stadthalle, kleiner Saal, Karten für den 25. März 2021 behalten Ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie erworben wurden

Eure Mütter, »Bitte nicht am Lumpi saugen!«, abgesagt

Ãœber 20 Jahre ist es her, dass das Stuttgarter Comedy Trio erstmals eine Bühne betrat und im Anschluss die Welt der Unterhaltung komplett auf links drehte. In ganz Deutschland und darüber hinaus wurden sie im Nu zu Lieblingen des Comedy Publikums mit ihrer einzigartigen Mischung aus Wort, Musik und Akrobatik. Okay, vielleicht ist »Akrobatik« etwas übertrieben. Ihre Mischung aus Wort, Musik und meisterhaftem Tanz… Ja, also gut: Es ist eine Mischung aus Wort, Musik und entspanntem Sitzen auf bequemen Stühlen. In jedem Fall einzigartig.

Hunderttausende Live Zuschauer und 50 Millionen YouTube-Views später präsentieren »Eure Mütter« mit »Bitte nicht am Lumpi saugen!« nun zwei Stunden völlig neues Material, für das ganz klar gilt: Volles Rohr – all killer, no filler!

Im mittlerweile siebten Programm der drei schwarzgewandeten Herren Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann, stecken erneut jede Menge Songs und Sketche, wie sie einfach niemand sonst schreiben kann. Geschweige denn spielen. Immer mitten aus dem Leben, aber stets außerhalb des Gewöhnlichen. Seid dabei, wenn die Mütter einmal mehr absolut alles geben – komplett zügellos, verdammt lustig und kein bisschen zimperlich.

Donnerstag, 17. Februar 2022, 20 Uhr, Stadthalle, kleiner Saal, Karten für den 25. März 2021 behalten Ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie erworben wurden, im Januar 2020 feierten »Eure Mütter« die Premiere ihres mittlerweile siebten Programms, kurz danach kam der Corona Lockdown, jetzt dürfen »Eure Mütter« endlich wieder durchstarten

Theater

Kindertheater, jetzt wird’s sportlich, die große Orchester Challenge

Im Orchester ist ein Wettstreit entbrannt. Schneller! Höher! Weiter! Das ist alles, was zählt. Die Musiker legen ihren Frack beiseite und streiten darum, wer nun wohl die Chefin oder der Chef im Orchester ist. Seid live dabei und stimmt mit ab, wer am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen steht. Vielleicht gibt es ja sogar den einen oder anderen Überraschungssieg?

Donnerstag, 17. Februar 2022, 9.15 und 11 Uhr, Theater, Theatersaal, Nordwestdeutsche Philharmonie, Konzept und Moderation Johannes Hofmann, für Kinder ab 8 Jahren

Kindertheater, »Das Lied der Grille«, nNach einer Fabel von Aesop

Die Sonne scheint, die Wiese blüht. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht diese endlose Plackerei: sammeln, sammeln, sammeln, damit die Speisekammer voll wird. Doch dann klingt eine Melodie über die Wiese und allen wird es ganz leicht und heiter zumute. Was einer Grille mit ihrer Geige gelingt, ist kaum zu fassen: Alle plaudern, lachen und tanzen. Party gab es lange nicht mehr. Doch dann kommt er – der Winter. Und die Grille hat nichts gesammelt … ein bewohntes Klavier erzählt die Geschichte vom Fiedeln oder Vorsorgen, von schönen Künsten, Plackerei, leeren Mägen und vollen Speisekammern, von einem fetten Sommer und einem eisigen Winter. Und einem Freund …

Freitag, 18. Februar 2022, 10 bis 10.50 Uhr und 15 bis 15.50 Uhr, Theater, Studiobühne, »die exen«, für Kinder ab 4 Jahren