Gütersloh: Unterstützung zwischen Kooperationspartnern
, Weberei bietet Heimatverein vorübergehende Unterstützung beim Betrieb des Stadtmuseums an

Seit vielen Jahren bereits kooperieren das Stadtmuseum in Gütersloh und die ##Weberei als Gütersloher Kultureinrichtungen in freier Trägerschaft immer wieder gern miteinander. Die aktuell herausfordernde Situation um den Vorstand des Heimatvereins Gütersloh als Träger des Stadtmuseums ist auch in der Weberei Thema, denn auch hier ist ehrenamtliches Engagement eine der tragenden Säulen für die Kulturarbeit. Aus diesem Grund haben Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des #Bürgerkiez’ dem Heimatvereinsvorstand vergangene Woche angeboten, den administrativen und inhaltlichen Betrieb des Stadtmuseums zu unterstützen oder kommissarisch zu übernehmen, um dem Verein die benötigte Zeit zu geben, sich in Ruhe neu zu organisieren, ohne parallel die operativen Herausforderungen des Museumsbetriebs meistern zu müssen.

Mit dem Angebot wolle man den #Heimatverein darin unterstützen, eine Neuaufstellung in die Wege leiten zu können. Eine Verhinderung suboptimaler Lösungen aufgrund von Zeitnot oder gar ein Ende des potentialträchtigen Projektes Stadtmuseum sei unbedingt das Ziel. »Wir möchten den Fortbestand von Kultureinrichtungen und Kunsteinrichtungen in freier Trägerschaft unterstützen«, betont Weberei Chef Steffen Böning.

Das Team der Weberei bringt für den kommissarischen Betrieb des #Stadtmuseums die nötigen Kompetenzen mit: Beide Einrichtungen teilen eine räumliche Nähe und die mentale Verbundenheit zur Stadt Gütersloh, aber auch die Erfahrungen des Weberei Teams im Betrieb von Standorten, die Organisation und Durchführung von Ausstellungen und Events sowie künstlerische und kulturelle Expertise gehören machen die Kulturarbeit im Bürgerkiez aus und könnten auch während der Neuausrichtungsphase des Stadtmuseums dort hilfreich sein.