Austausch über Erkrankungen: Psychose, Depression und Sucht, LWL Klinik Dortmund lädt Betroffene und Angehörige zu Gesprächsabenden ein

Dortmund (lwl). In der Klinik Dortmund des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sollen Betroffene, Angehörige und Behandler miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch kommen. Das bedeutet der Begriff »Trialog« – und genau zu solchen »Trialogen« lädt die Klinik ab jetzt bis in den September hinein 17 mal ein.

»An diesen Abenden geht es nicht vorrangig um Infos, die wir geben, sondern um das Gespräch, den Austausch miteinander, um das ›Erfahrungen Teilen‹«, sagt Pflege-Entwickler Matthias Pauge. »Das sind keine klassischen Infoabende.« Zu Wort kommen neben den Gästen, ob Angehörige oder Betroffene, auch Therapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Ärzte, Pfleger und Genesungsbegleiter der #LWL #Klinik Dortmund. Die Genesungsbegleiter arbeiten als ehemals selbst Erkrankte auf unterschiedlichen Stationen der Klinik und sind sozusagen »Mittler« zwischen Betroffenen und Behandlungs Profis. Sie können viel über ihr eigenes Erleben der jeweiligen Erkrankung berichten.

Die Trialoge finden zu Themen aus den Bereichen Depression, Psychose und Sucht statt. Veranstaltungsort ist die Auferstehungskirche auf dem Klinikgelände, der Eintritt ist frei, es gilt die 2Gplus-Regel. Uhrzeit 18 bis 20 Uhr.

Trialog Depression (mit Anmeldung): 15. Februar 2022 »Umgang mit Suizidalität, Präventionsmöglichkeiten«, 15. März 2022 »Medikamentöse Therapien bei Depressionen und Angst«, 12. April 2022 »Mit Depressionen in einer Partnerschaft«, 17. Mai 2022 »Therapiemöglichkeiten ohne Medikamente«. Zum Trialog Depression muss man sich anmelden! Telefon (0231) 45032312.

Trialog Psychose, 8. Februar 2022 »Menschen mit psychischen Erkrankungen als Mitarbeiter in der Psychiatrie«, 8. März 2022 »Was unterschreibe ich eigentlich alles, wenn ich in die Psychiatrie gehe und warum?«, 5. April 2022 »Was bedeutet eine Behandlung nach PsychKG für alle Beteiligten?«, 10. Mai 2022 »Kann ich Neuroleptika reduzieren oder absetzen?«, 5. Juli 2022 »Wie ist es mit einer Psychose in Partnerschaft zu leben?«, 9. August 2022 »Psychose – ist eine Genesung möglich?«, 6. September 2022 »Welche Erwartungen habe ich an die psychiatrische Versorgung? Was fehlt mir und was läuft gut?«.

Trialog Sucht, 22. Februar 2022 »Woran erkenne ich eine Sucht?«, 22. März 2022 »Welche therapeutischen und medikamentösen Verfahren gibt es?«, 19. April 2022 »Wie geht es zuhause weiter?«, 24. Mai 2022 »Suchtbehandlung aus Sicht der unterschiedlichen Berufsgruppen«, 19. Juli 2022 »Welche Doppeldiagnosen gibt es und wie kann das soziale Umfeld damit umgehen?«, 23. August 2022 »Das Suchthilfesystem«