Rund 40 Prozent der Deutschen begeistern sich für den RTL Dschungel

  • Das Thema »Ich bin ein Star – holt mich hier raus!« erreicht mehr als 30 Millionen Menschen

  • Erste IBES Primetime Ausstrahlung holt Tagessieg

  • RTL am Donnerstag stärkster Sender in den Zielgruppen 14 bis 49 und 14 bis 59 Jahre 

  • IBES ist auch in Social Media das Thema Nummer 1

  • Staffelbestwert für »Ich bin ein Star – holt mich hier raus! Die Stunde danach«

Der RTL-Hit »Ich bin ein Star – holt mich hier raus!« sorgt zum Jahresauftakt für herausragende Reichweiten auf allen Kanälen und Plattformen von RTL Deutschland: Mehr als 30 Millionen Zuschauer und Nutzer, und damit rund 40 Prozent der Deutschen, hat das Thema »Ich bin ein Star – holt mich hier raus!« in den ersten sechs Tagen über alle Kanäle und Plattformen von RTL Deutschland erreicht*.

Mehr als 1.000 Posts und Tweets rund um den Dschungel sorgen seit Freitag für beeindruckende 57 Millionen Impressions in den Social-Media-Kanälen von RTL Deutschland (Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Twitter). Damit ist #IBES eines der bestimmenden Themen in den Sozialen Medien.

Doch diese Erfolgsbilanz ist noch lange nicht alles: Die Primetime-Premiere des Dschungelcamps sorgte sowohl mit hervorragenden 26,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, als auch bei den Zuschauer:innen 14-59 Jahre mit 21,5 Prozent Marktanteil mit großem Vorsprung für den Tagessieg. Insgesamt 4,27 Millionen (Marktanteil 14,4 Prozent) begeisterten sich ab 20:15 Uhr für die 7. Folge von «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!«. Der Spitzenwert lag bei 5,31 Millionen.

Nach dem täglichen Dschungelcamp war ab 22.15 Uhr auch »Ich bin ein Star – holt mich hier raus! Die Stunde danach« erfolgreich: Einen neuen Bestwert holte der Aftershow-Talk beim Gesamtpublikum mit 2,11 Millionen Zuschauer:innen (Marktanteil 11,3 Prozent). Sehr gute 14,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen waren dabei. Bei den 14 bis 49 Jährigen lag der Marktanteil bei starken 17,8 Prozent.

Ab 23:10 Uhr überzeugte auch »RTL Direkt« mit starken Werten: Bei 14 bis 49 lag der Marktanteil bei sehr guten 14,4 Prozent. Gute 11,7 Prozent der 14 bis 59 Jährigen waren bei Pinar Atalay dabei. Insgesamt sahen 1,41 Millionen Zuschauer:innen (Marktanteil 8,5 Prozent) die Themen, die Deutschland bewegen.

»Extra – das RTL Magazin« erreichte ab 23.30 Uhr sehr gute 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49 Jährigen und 13,4 Prozent (14-59 Jahre). Insgesamt sahen 1,29 Millionen Zuschauer:innen (Marktanteil 10,3 Prozent) unter anderem Sonja Zietlow und Daniel Hartwig im ausführlichen #Dschungel #Interview.

Danach holte das »RTL Nachtjournal« ab 0 Uhr einen guten Marktanteil von 11,2 Prozent bei den 14 bis 59 Jährigen. Bei 14 49 lag der Marktanteil bei sehr guten 13,7 Prozent.

Mit einem Tagesmarktanteil von 15,2 Prozent bei den 14 bis 49 Jährigen war RTL die klare Nummer 1 (Vox 8,3 Prozent, ProSieben 7,8 Prozent, ZDF 7,6 Prozent, ARD 6,5 Prozent, Sat.1 5,9 Prozent).

*AGF in Zusammenarbeit mit GfK, KFA, 0/1-Verfahren, 1 Minute Konsekutiv Bedingung, Titel »Ich bin ein Star – holt mich hier raus!« (und »Die Stunde danach«), »Das Klassentreffen der Dschungelstars – etzt wird ausgepackt!«, Dschungel Beiträge in den News und Magazinen bei RTL, RTL+ Nutzung, RTL.de, Vip.de, gala.de und stern.de.

Quelle: AGF, GfKm DAP videoSCOPE, RTL Data, vorläufig gewichtet, Stand 28. Januar 2022