Ex RTL Moderator Helmer Litzke landet bei Schwarzwaldradio an, bundesweite Weinprobe

  • Von der Spree an den Rhein

Ein #Digitalradio zu besitzen, kann das Leben ungemein bereichern. Diese Erfahrung machte auch Helmer Litze. Vor rund zwei Jahren entdeckte er #Schwarzwaldradio und schaltete von da an regelmäßig ein. »Die positive Einstellung, die fröhlichen Moderationen und vor allem die unfassbar große musikalische Bandbreite haben mich sofort fasziniert«, so der #Radio Routinier.

Als dann klar war, dass er bei #RTL, Deutschlands Hit Radio zum Ende das Jahres 2021 aufhören würde, folgte er dem Ruf des Schwarzwald Kuckucks. Nach einigen Mails und Telefonaten kam Litzke am 9. Januar 2022 nach Offenburg und Senderchef Markus Knoll machte ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: »Helmer, ich habe am Sonntag selbst Sendung. Du kommst zu mir in die Show, wir moderieren gemeinsam und wenn wir am Ende der Meinung sind, dass das für uns beide passt, dann startest Du hier im Schwarzwald neu durch.«

Am Ende der #Show war man sich einig. Helmer Litze war gekommen, um zu bleiben. Ab dem 17. Januar 2022 moderiert er im wöchentlichen Wechsel mit Uwe Carsten den Schwarzwaldradio Nachmittag von 14.30 bis 19 Uhr. Und damit er sich auch schnell mit den badischen Genüssen anfreundet, wird er voraussichtlich auch bei der nächsten bundesweiten #Weinprobe im Radio am 19. Februar 2022 mit von der Partie sein.

Schwarzwaldradio freut sich über den tollen Zuwachs im Team und auf die gemeinsame Zeit mit Helmer. On Air und mit Sicherheit auch Off Air.

Schwarzwaldradio ist das bundesweite Radioformat für Musikliebhaber und Genießer auf dab+. Das offizielle Ferienradio für den Schwarzwald überzeugt mit einem einmaligen Musikmix aus den schönsten Pop- und Rockklassikern vom Millennium bis runter in die 50er und mit musikalischen Sondersendungen rund um #Pop, #Soul, #Disco, #Rock oder #Country #Musik. Das Funkhaus Ortenau in der Offenburger Innenstadt ist einer der führenden Programmanbieter in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fast 400.000 Menschen schalten täglich unsere Radioprogramme aus Offenburg ein.

Schwarzwaldradio ist bundesweit zu Hause oder unterwegs über dab+ (Digitalradio) zu hören, weltweit mit der #App und #im Web auf allen gängigen #PCs, #Tablets und #Smartphones. Weitere Empfangsmöglichkeiten über #UKW und #Kabel unter www.schwarzwaldradio.com.

Das Funkhaus Ortenau aus Offenburg betreibt das bundesweit über dab+ empfangbare Schwarzwaldradio Classic Hits und Super Oldies und den Lokalsender Hitradio Ohr. Mehr als 900.000 Hörer schalten regelmäßig ein.