Neuartige Online-Radio Plattform Curadio veröffentlicht

Das deutsche Musiktechnologieunternehmen Cugate AG unter der Leitung von H. Memo Rhein veröffentlicht mit Curadio eine neuartige Plattform für Online-Radios,  https://curadio.Cugate.com …

Nach langjähriger Entwicklung präsentiert das Berliner Medien- und Technologieunternehmen Cugate AG heute die Online-Radio Plattform Curadio als Beta-Version. Über eine neuartige und innovative Oberfläche ist es den Nutzern möglich, weltweit neue Radiosender zu entdecken. Mittels der von Cugate AG entwickelten und weltweit patentierten „Digital Barcode“-Technologie wird jedes gespielte Lied identifiziert und zu YouTube und den bekanntesten Streamingdiensten verlinkt. Zusätzlich können in den jeweiligen Orten über Booking.com noch Hotels gebucht und über eine TripAdvisor-Integration Restaurants gefunden werden. 

»Mit unserer revolutionären Plattform soll es dem Hörer möglich gemacht werden, eine Gedankenreise zu den verschiedensten Orten zu unternehmen. Durch die örtlichen Radiostationen kann er ganz in die Umgebung eintauchen und sich auch über weitere Angebote in der von ihm gewählten Gegend informieren. Und sollte ihm ein Lied, ein Künstler oder eine Station gefallen, kann er alles in seinem Profil speichern«, so Firmengründer H. Memo Rhein.

Curadio ist zunächst nur über das Web verfügbar, an einer App-Version für Mobiltelefone wird gearbeitet. Das Angebot ist derzeit noch kostenfrei und wird über Werbung finanziert; in der nächsten Ausbaustufe wird ein Subskriptionsmodell eingeführt, dass neben einem werbefreien Zugang noch weitere Funktionen ermöglicht. Durch die angeschlossene Datenerfassung und -verarbeitung wird Curadio in Zukunft auch für Unternehmen aus der Musik- und Werbeindustrie relevant werden.