Deutsche Telekom launcht NFT Kunst

  • Mit »Metamorhposis« erstmals NFT-Kunst entwickelt

  • Neue Webtechnologien ermöglichen neue Formen von Gemeinschaft und Teilhabe

  • Initiatoren sind Telekom Electronic Beats und »»Trashymuse««

Die Deutsche Telekom hat mit »Metamorphosis« erstmals NFT-Kunst entwickelt. Damit erweitert das Unternehmen seine gestaltende Rolle in der Kunst- und Kulturwelt. Initiatoren sind das internationale Musikprogramm »Telekom Electronic Beats« und die Innovatoren hinter der »#NextGen Community« und Marke »Trashymuse«. Die Initiative geht damit einen entschlossenen Schritt Richtung Dezentralisierung, Diversifizierung und individueller Selbstbestimmung. Künstler können ihre Werke via #Blockchain teilen und neue, stärkere und solidarische Verbindungen mit ihren Zielgruppen aufbauen. 

»Mit der NFT-Kunst bewegen wir uns weiter im Web3 und unterstützen digitale Kunst in Form von Non-Fungible Token sowie dezentrale Konzepte. ›Metamorphosis‹ ist erst der Anfang«, erklärt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. »Die Deutsche Telekom steht bei der positiven Weiterentwicklung dieser Welt voller Ãœberzeugung und mit digitalem Optimismus in der ersten Reihe.«

»Metamorphosis« erzählt eine Geschichte über persönliches Wachstum und individuelle Reflektion am Beginn einer neuen Zeit. Repräsentiert durch einen Avatar schaffen Telekom Electronic Beats und »Trashymuse« gemeinsam eine optimistische Vision einer möglichen Zukunft. »Inspiriert durch die neuen Webtechnologien treten neue Formen von Gemeinschaft, Teilhabe und Selbstausdruck in den Vordergrund«, sagt Ulrich Klenke. IRL (In Real Life) und URL (Uniform Resource Locator) sind dabei miteinander verwoben. Das Netz ist der kreative Raum einer neuen Generation. Laut Telekom-Markenchef möchte man mit »Metamorphosis« diesem facettenreichen Raum optimistisch begegnen.

Vertrieben wird das Kunstwerk über die digitale Plattform »#Foundation« unter foundation.app/@»Trashymuse«. Der Erlös des zu ersteigernden NFT-Kunstwerks »Metamorphosis« wird tmvr.io, dem Open-Source-Metaverse für Urheber, zugutekommen. Mit diesem Raum möchte »Trashymuse« der Kreativ-Community die Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu zeigen, neue Beziehungen aufzubauen und wechselseitig voneinander zu profitieren.

Non-Fungible Token

Ein Non-Fungible Token (NFT) ist ein einzigartiges, nicht ersetzbares, digital geschütztes Objekt. Es beruht auf Informationsblöcken, welche wie die Glieder einer Kette aneinandergereiht sind (»#Blockchain«). Jeder dieser Blöcke enthält gewisse Daten über das Objekt. Dies macht es im Gegensatz zu einem Fungible Token nicht austauschbar bzw. kopierbar und ermöglicht eine Ownership an diesem digitalen Asset. Die Technik wird unter anderem genutzt, um computergenerierte Kunstwerke als Einzelstücke zu kennzeichnen.

Telekom Electronic Beats geht seit dem Jahr 2000 als europaweite Initiative eine tiefgreifende Symbiose mit Musik, Design, Kunst, Fashion und neuen Technologien ein. Das vielfach ausgezeichnete internationale Musikmarketingprogramm der Deutschen Telekom gilt als eine zentrale Plattform für Themen aus der Popkultur. Über die letzten zwei Jahrzehnte hat Electronic Beats Denkanstöße gegeben und Trends gesetzt. Durch die Zusammenarbeit mit Weltstars wie Billie Eilish, Depeche Mode, Grace Jones oder den Gorillaz und mit vielversprechenden Newcomer-Acts konnte das Programm wertvolle Gemeinschaftserlebnisse schaffen.

Weitere Informationen unter www.electronicbeats.net und www.trashymuse.com …