Gütersloh: das Projekt der Jugendgruppe »ich bin – mensch« von 2013

Unser Projekt

Am 27. Januar wird weltweit der Opfer des Holocaust gedacht. Auch in Gütersloh wurden Jüdinnen, Juden und anderen Menschen, die nicht in das nationalsozialistische Weltbild passten, verschleppt. Viele von ihnen wurden in Konzentrationslagern vergast. Viele wurden vergessen. Mit unserem Projekt »verschleppt, vergast, vergessen« wollen wir durch ein dreitägiges Mahnmal vom 25. bis zum 27. Januar an die Gütersloher Opfer des Holocaust erinnern. Die große Kastanie auf dem Berliner Platz wird mit 44 Alltagsgegenständen behängt. Sie sollen die 44 Menschen aus Gütersloh symbolisieren, die durch das unmenschliche NS-Regime aus ihrem Alltag und ihrem Leben gerissen wurden.

Gütersloh: das Projekt der Jugendgruppe »ich bin – mensch« von 2013

Unsere Gruppe

Wir sind engagierte Jugendliche aus dem Kreis Gütersloh, die sich zu der Gruppe »ich bin – mensch« zusammengeschlossen haben. Wir wollen mit unterschiedlichen Aktionen und Projekten für die Toleranz und Akzeptanz der menschlichen Vielfalt werben. Wir handeln im Sinne des Anne Frank Zentrums in Berlin und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Anne Franks Wünsche und Hoffnungen auf eine offenere Gesellschaft zu verwirklichen.

»O ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod«, Anne Frank am 5. April 1944. Unterstützt werden wir von der Stadt Gütersloh, der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh, der Anne-Frank-Gesamtschule #Gütersloh, der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh und dem Anne Frank Zentrum in #Berlin.