Santosha, ein Yoga Store in Paderborn

Am 16. April 2021, mitten im Lockdown, öffneten sich die Türen des Santosha Yoga Stores am Querweg 34 in Paderborn zum ersten Mal. Die Eröffnung zu verschieben sei kein Thema gewesen, sagt Inhaber Walter Ladz. Gerade in den letzten Monaten seien die Themen »#Yoga«, »#Meditation« und »#A«chtsamkeit immer mehr in den Mittelpunkt vieler Menschen gerückt, also »Wenn nicht jetzt, wann dann?«

Seitdem freut sich der gebürtige Paderborner über sehr viel Lob und eine wachsende Zahl von Kunden, die für ihr Yoga die passenden Yogamatten und Bekleidung suchen. Klangschalen, Räucherstäbchen, Yoga-Fachliteratur, Yoga-Schmuck, Statuen und viele andere Dinge gibt es in dem kleinen Laden zu entdecken. 

»Die bunten Tee- und Gießkannen sind eigentlich Neti-Pods, erklärt mir Walter. Sie dienen der effizienten Reinigung und Pflege des Nasen- und Rachenraumes. Das Spülen der Nase mit Salzwasser gehöre zu den sechs yogischen Reinigungsübungen, den sogenannten Shat Kriyas und hätte eine positive Wirkung auf den gesamten Nasal-Bereich. Und die Akupressurmatten würden auch nur am Anfang piksen, ich soll nicht so empfindlich sein. Bei der Akupressur wird mittels Druck auf die Energiepunkte des Körpers der Energiefluss angeregt. Dies führt zu einer Optimierung der Organfunktionen, hat eine vitalisierende sowie ausgleichende Wirkung und kann sogar Schmerzen lindern.«

In den vergangenen Monaten wurde sehr viel »Yoga@Home« gemacht, die Yoga-Studios hatten ja lange Zeit geschlossen. Obwohl diese seit einigen Monaten wieder geöffnet haben, ist der Trend zu »Yoga Zuhause« aber ungebrochen. Walter empfiehlt mir aber den Besuch einer Yogaschule. Es sei doch etwas anderes in der Gruppe unter Anleitung eines ausgebildeten und erfahrenden Yogalehrers:in zu üben. Die Energie sei eine vollkommen andere, erfahre ich. Gut vernetzt in der Paderborner Yogaszene hat er auch für Yoga Neulinge immer viele Tipps und Empfehlungen parat. Auf seiner #Website www.santosha.de gibt es auch eine Ãœbersicht von Yogaschulen in Paderborn.

Fußläufig nur acht Minuten von der Innenstadt entfernt und per Fahrrad und Auto sehr gut anfahrbar, ist der Santosha Yoga Store mittlerweile ein fester Teil des Paderborner Südstadt Viertels geworden. 

Nicht nur Yogis aus dem Hochstift schauen gerne vorbei. Auch Deutschlandweit ist der Santosha Yoga Store durch seinen Onlineshop santosha.de bereits bestens bekannt. »Toll, dass du das jetzt machst und wir einen Yogastore in Paderborn haben«. So ein Lob hört jeder Unternehmer gern.

Santosha Yoga Store
Querweg 34
33098 Paderborn 
Telefon (05251) 5393936
E-Mail info@santosha.de
www.santosha.de

Öffnungszeiten

Montags bis freitags 11 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr