»Lottas Weihnachtswunsch«, eine Futterküche für die »Achtung für-Tiere«

Energisch stößt Lotta die schwere Feuerschutztür zur Seite. Mit ihrer Mutter Mira im Schlepptau keilt sich die kleine Eselseniorin in die Türöffnung. Denn dahinter wird gerade Abendessen angerührt.

Lotta und Mira sind zusammen fast 90 Jahre alt. Die beiden Esellinnen bilden mit den Jungs Benny und Oskar die Esel-Senioren-WG auf dem Varenseller Lebenshof. »Trotz chronischer Krankheiten sind Lotta und Mira heute lebenslustig und munter. Lotta überholt die ganze Truppe im Galopp, wenn zum Essen gerufen wird«, erklärt Tierärztin Astrid Reinke und stellt individuelle Essensrationen für die hochbetagten Tiere zusammen. »Wie wir auch, haben alte Tiere Zahnprobleme, die regelmäßig behandelt werden müssen und besondere Ernährung erfordern.«

Reinkes Arbeitsplatz ist eine Baustelle. »Seit wir den Hof bezogen haben, konnten wir mithilfe vieler lieber Menschen schon viel sanieren und bauen, damit die Tiere hier richtig gut und sicher leben können. Aber an dem 100 Jahre alten Gemäuer ist noch viel zu tun. Da wir keine kommunale Hilfe erhalten, können wir nur in den Schritten weiterarbeiten, die Spenden möglich machen«, erläutert Reinke.

Der Verein benötigt eine Futterküche mit Vorratsraum. »Hier sollen die Mahlzeiten für Esel, Pferde, Hühner und Schweineopa Freddy zubereitet werden. Es muss trocken, kühl und frostfrei sein.« Der Hof sei nicht nach heutigen Standards gebaut. »Es gibt Probleme mit Feuchtigkeit. Um die Futterküche nutzbar zu machen und Wände in einer Katzenwohnung trocken zu bekommen, werden Kosten von 25.000 bis 30.000 Euro anfallen. Aktuell müssen wir eine Sanierungspause einlegen, um Spenden für die nächsten Schritte zusammen zu bekommen.«

Ein besonderes Angebot könnte einen großen Schritt weiterhelfen. Spenden, die »Achtung für Tiere« bis Ende kommender Woche unter dem Stichwort »Futterküche« erhält, werden von einer anderen Organisation bis zur Gesamthöhe von 2.500 Euro verdoppelt. »Wir würden so insgesamt 5.000 Euro für den nächsten Bauschritt erhalten.« Wer jetzt für das aktuelle Bauprojekt spende, helfe doppelt.

»Die große Herausforderung, gerettete Tiere lebenslang gut zu versorgen, muss jeden Tag neu gestemmt werden. Es ist wunderbar, was man für die Tiere alles bewirken kann – wie sie aufblühen, sich erholen, und manchmal viel länger bei uns sind, als wir anfangs dachten. Das gilt auch für Lotta und ihre Mama Mira«, sagt Reinke. »Unsere ›laufenden Meter‹, werden staunen, wenn wir das Projekt Futterküche gut abschließen können. Lotta kriegen wir hier dann wahrscheinlich gar nicht mehr raus.«

Weitere Informationen unter www.achtung-fuer-tiere.de …

Sonder-Spendenkonto Lebenshof

»Achtung für Tiere e. V.«, IBAN DE40 4785 0065 0000 77 13 38, SWIFT-BIC WELADED1GTL, Sparkasse Gütersloh-Rietberg