»Mein neuer Name ist Hannah!«: Doku aus der 3sat-Reihe »Einfach Mensch!«

Mainz (ots)

  • Erstausstrahlung, Freitag, 3. Dezember 2021, 11.35 Uhr

Hannah Schlubeck schwamm einen Weltrekord, spielt ohne Arme Panflöte und war bis 2020 ein Mann. Das #Outing war ein gewagter Schritt in ein neues Leben. Für »Einfach Mensch! Mein neuer Name ist Hannah!« von Filmautorin Caroline Beyer-Enke am Freitag, 3. Dezember 2021, 11.35 Uhr, schildert sie ihren Weg vom Mann zur Frau. Hannah Schlubeck spricht über die schmerzhafte Bartentfernung, Hormone und die geschlechtsangleichende Operation Ende 2020 und welche Rolle #Frisur, #Röcke und #Make-up spielen.

Während das Outing in Schlubecks persönlichem Umfeld auf großes Verständnis stößt, beobachtet sie Akzeptanzprobleme seitens Gesellschaft und Kirche. Nach der #Operation sieht sich die Profimusikerin mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Die teuren Gutachten für die #Namensänderung muss sie selbst bezahlen. Die Krankenkasse weigert sich, die Kosten für die Bartentfernung zu übernehmen. Das bringt die #Panflötistin, die wegen der Coronakrise nur wenige Konzertbuchungen hat, in finanzielle Engpässe. Doch die 48-Jährige gibt nicht auf. Sie plant neue Musikprojekte, schreibt ein Buch und freut sich darauf, bald wieder auf der Bühne zu stehen.