Der Mensch muss weg – Georg Kreisler Konzertabend im Museum Schloss Fürstenberg

Fürstenberg, im November 2021. Mit Chansons wie »Tauben vergiften im Park« wurde Georg Kreisler populär. Zu Ehren des Musikers, Schriftstellers, Poeten und Kabarettisten lädt das Museum Schloss Fürstenberg am Freitag, 26. November 2021, um 19.30 Uhr zu einem Konzertabend mit den Göttinger Musikerinnen Maja Hilke und Carolin Hlusiak ein.

Der musikalische Abend im Porzellanmuseum ist eine Hommage an Georg Kreisler, dessen Todestag sich im November zum zehnten Mal jährt. Maja Hilke (Gesang) und Carolin Hlusiak (Klavier) widmen sich vor allem den unbekannteren Stücken Kreislers, die durch ebenso schonungslose wie poetisch-humoristische, satirische Texte sowie anspruchsvolle Musik gekennzeichnet sind. In Lesungen und kleinen Szenen wird Kreislers Biografie dargestellt, der 1922 in Wien geboren wurde und als Jude 1938 in die USA emigrieren musste. Nach seiner Rückkehr nach Europa im Jahre 1955 thematisierte Kreisler häufig den fortbestehenden Antisemitismus und menschliches und politisches Scheitern. Wie aktuell seine Texte noch heute sind, wird an diesem Abend deutlich. Ein Konzert zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken gleichermaßen.

»Die Gäste erwartet ein unterhaltsamer Abend mit zwei fantastischen Musikerinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses kulturelle Highlight bei uns im Museum präsentieren können und danken für die Unterstützung des Landschaftsverbandes Südniedersachsen und des Vereins ›Kunst‹«, sagt Museumsleiter Dr. Christian Lechelt.

Der Eintritt beträgt 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Anmeldungen werden empfohlen per E-Mail an anmeldung@fuerstenberg-schloss.com.

Über das Museum Schloss Fürstenberg:

Im März 2017 wurde mit Unterstützung des Hauptsponsors, der Deutsche Sparkassen-Giroverband, sowie weiteren Förderpartnern das neu gestaltete und renovierte Museum Schloss Fürstenberg wiedereröffnet und bietet mit seinem modernen und vielfältigen Ausstellungskonzept Spaß und Infotainment für alle Generationen. Mit der umfangreichen Dauerausstellung und einem Programm aus Sonderausstellungen und Aktionen werden nicht nur die Historie der Manufaktur und die Technologie der Porzellanherstellung für die Besucher*innen erlebbar gemacht. Vielmehr öffnet das Wissen über die Bedeutung von Porzellan in den Lebenswelten der Menschen einen neuen, spannenden Zugang zu Geschichte und Kultur verschiedener Epochen.

Das Museum Schloss Fürstenberg befindet sich mitten im Weserbergland im ehemaligen Grenzposten und Jagdschloss der braunschweigischen Herzöge. Es zeigt in verschiedenen, teilweise interaktiven Ausstellungsbereichen auf rund 1.900 Quadratmetern und auf drei Stockwerken die Herstellungs- und Kulturgeschichte von Fürstenberg Porzellan. Der Werksverkauf ist ganzjährig geöffnet und bietet alle Produkte der aktuellen Fürstenberg und »Sieger by Fürstenberg«-Kollektion.