LVM: Verantwortung übernehmen. Kultur fördern

LVM überreicht Spende über 245.000 Euro für das Stadtmuseum Münster unter anderem für den Erwerb des Nachlasses von Pan Walther.

Die LVM unterstützt in ihrem Jubiläumsjahr das Stadtmuseum Münster bei der Erschließung sowie der Archivierung des fotografischen Nachlasses von Pan Walther. Der symbolische Spendenscheck über 245.000 Euro wurde heute, zum 100. Geburtstag des Künstlers, offiziell an den Förderverein des Stadtmuseums übergeben. Mit ihrer Unterstützung unterstreicht die LVM ihre tiefe Verbundenheit zum Stadtmuseum, die die Versicherung als Förderer von Kunst und Kultur seit vielen Jahren pflegt. 

Pan Walther ist einer der wichtigsten und bedeutendsten deutschen Porträtfotografen der Nachkriegszeit. Mehr als die Hälfte seines Lebens verbrachte er in Münster, wo er über mehrere Jahrzehnte ein Atelier für Porträtfotografie betrieb und in den 50er-Jahren an der Werkkunstschule gelehrt hat.

»Gerade wegen seiner engen Verbindung zu Münster ist sein Nachlass für das Stadtmuseum nicht nur in künstlerischer Hinsicht besonders wertvoll, sondern auch als zeit- und sozialhistorisches Dokument. Es zeigt ein Abbild der münsterischen Gesellschaft in den Jahrzehnten der Nachkriegszeit«, unterstrich LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker die Bedeutung des Nachlasses von Pan Walther für die Stadt Münster. Seit Ende Oktober zeigt das Stadtmuseum Münster erste Abzüge des Fotografen in der Ausstellung »Lichtbilder«. Die ausgestellten Fotografien sind von Pan Walther selbst erstellte Abzüge – »diese in unserem Museum ausstellen zu können ist ein ganz besonderer Schatz«, betonte die Leiterin des Stadtmuseums Münster, Dr. Barbara Rommé bei der Spendenübergabe.

Insgesamt umfasst der erworbene Nachlass von Pan Walther mehr als 160.000 Negative, die das Stadtmuseum nun in aufwendigen Verfahren nach und nach aufbereiten wird. »Wir können dadurch Ausstellungen mit Motiven von Pan Walther zeigen, die vorher noch nie jemand gesehen hat. Solche Schätze zu heben, das ist die Aufgabe des Museums. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese für die Stadtgeschichte sehr bedeutende Sammlung dank der großzügigen Spende der LVM erwerben konnten«, sagte Dr. Rommé weiter. 

Pan Walther porträtierte in seiner Schaffenszeit unzählige Prominente und Politiker, darunter unter anderem Willy Brandt und Johannes Rau aber auch zahlreiche münstersche Familien und Menschen, denen er auf seinen Fotoreisen rund um die Welt begegnete. Auch Landschaften und Architektur setzte er auf diesen Reisen eindrucksvoll in Szene. Seine Werke sind in namhaften Museen vertreten, wie dem Museum Ludwig in Köln, in der Bibliotheque Nationale in Paris und dem Museum of Modern Art in New York. Nun sind sie endlich auch in seiner langjährigen Heimat im Stadtmuseum Münster zu sehen.

Pan Walther verstarb am 14. November 1987 auf seiner letzten Fotoreise in Bangkok kurz nach seinem 66. Geburtstag.

Hintergrund zur LVM-Spendenaktion im Jubiläumsjahr

Seit vielen Jahren engagiert sich die LVM als Förderer von Kunst, Kultur und gesellschaftlich wertvoller Projekte. Im Zuge des 125-jährigen Jubiläums unterstützt das Unternehmen in diesem Jahr zusätzliche Projekte langjähriger Partner und prägender Institutionen in und um Münster mit einem Extra-Beitrag von 1,25 Millionen Euro. Davon gehen 245.000 Euro an das Stadtmuseum Münster als eine der bedeutenden Kunst und Kultureinrichtungen der Stadt Münster.