Am Donnerstag, 16. September 2021, um 20.30 Uhr holt das Literaturbüro OWL in Kooperation mit dem Bunker Ulmenwall einen der bekanntesten Texte der Weltliteratur nach Bielefeld: Thomas Manns »Buddenbrooks«. Die Besucher erwartet an diesem Abend im Bunker Ulmenwall ein Wechsel aus Lesungen sowie schauspielerischen und tänzerischen Interpretationen von Johanna Falckner und Alois Reinhardt.

Im dritten Teil der Veranstaltungsreihe »Text auf Raten« steht die Theateradaption der an sich schon dramatischen Geschichte vom Verfall der hanseatischen Patrizierfamilie Buddenbrook im Mittelpunkt. Die Schauspieler Johanna Falckner und Alois Reinhardt standen bereits bei der Buddenbrooks-Inszenierung des Theaters Bonn (2016) als Tony und Christian Buddenbrook auf der Bühne. Für »Text auf Raten« haben sie einen dramatischen Abend für zwei Personen entwickelt, an dem sich Lesungen aus Thomas Manns Roman mit dialogischen Szenen und tänzerischen Interpretationen der »Buddenbrooks« abwechseln. Ihre Interpretation basiert auf der Bühnenfassung von John von Düffel, Dramaturg am Deutschen Theater Berlin. Inhaltlich stehen Tony Buddenbrooks unglückliche Lieben und Ehen im Fokus, auf die sie gemeinsam mit ihrem Bruder Christian zurückblickt.

Karten für die Veranstaltung kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) und sind im Literaturbüro OWL unter www.literaturbuero-owl.de beziehungsweise unter Telefon (05231) 3080210 erhältlich.

»Text auf Raten« – das Projekt

Im Rahmen der Reihe »Text auf Raten« schickt das Literaturbüro OWL vom 14. bis zum 17. September 2021 Thomas Manns Roman »Buddenbrooks« und seine verschiedenen (modernen) Rezeptionsformen auf die Reise durch Ostwestfalen-Lippe. So können die Besucher mit dem Text losziehen und ihn jeden Tag ein wenig mehr, ein wenig anders kennenlernen. Es ist aber auch möglich, nur einzelne der Veranstaltungen zu besuchen.