Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist der fachliche Austausch zu aktuellen medizinischen und organisatorischen Fragestellungen für Ärztinnen, Ärzte und ihre Praxisteams elementar. Um den Hausärztinnen und Hausärzten der Region eine Plattform für diesen Austausch zu geben und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, ihrer Fortbildungsverpflichtung trotz des derzeit kräftezehrenden Praxisalltags kompakt und bequem von zu Hause aus nachzukommen, veranstaltet der Hausärzteverband Westfalen-Lippe seinen Hausärztetag im Herbst 2021 erstmals digital und verdoppelt kurzerhand die Fortbildungszeit: An vier Tagen, von Mittwoch bis Samstag, 27. bis 30. Oktober 2021, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf abwechslungsreiche Themenschwerpunkte für jede Zielgruppe freuen. Der Online-Kongress steht dabei unter dem Motto: »Hausarztmedizin 2.0 – Zukunft gestalten«.
 
Für Ärztinnen und Ärzte ist unter anderem wieder das beliebte »Update Allgemeinmedizin«Â dabei, außerdem ein Geriatrie-Update und Tipps zur erfolgreichen Praxisabgabe. Medizinische Fachangestellte und Praxisteams können wählen zwischen Themen wie DMP (Disease Management Programm), EKG, Abrechnung oder Elastisches Taping. Für Nachwuchsmediziner werden gleich mehrere Module der Seminarreihe »Werkzeugkasten Niederlassung«Â sowie Lerntechniken für Medizinstudierende angeboten. Und natürlich spielt auch die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) eine wichtige Rolle: Hier gibt es wertvolle Tipps zur Abrechnung und Einschreibung von Patienten.

»Außerdem gibt es natürlich wieder ein spannendes Rahmenprogramm«, verspricht Anke Richter-Scheer, Erste Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Eine Online-Ausgabe der Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin »Zukunft Praxis«Â lockt am Donnerstagabend mit praxisnahen Vorträgen und einer Frage- und Diskussionsrunde für Medizinstudierende und beim »Verbandstalk live«Â am Samstagmittag stellt sich der Vorstand des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe im Live-Stream den Fragen der Mitglieder und informiert über die aktuellen berufspolitischen Entwicklungen. Eine virtuelle Fachausstellung zum Gesundheitswesen kann über die eigens eingerichtete Hausärztetags-Website online besucht werden.