Am Sonntag, 12. September 2021, findet von 10 bis 18 Uhr zum zweiten Mal der Apfelmarkt auf dem Hof Große Wächter statt. Es dreht sich alles um das Lieblingsobst der Deutschen. Etwa 25 Kilo Äpfel isst jeder Deutsche im Jahr durchschnittlich von dem vielfältig einsetzbaren Obst.

Wie vielfältig das Obst wirklich ist, will der Hof auf dem Apfelmarkt zeigen. Neben Apfelkuchen, Reibekuchen mit Apfelmus, Apfelsaft, Apfelwein und Apfelchips können die Besucher auch eigene Äpfel mitbringen und sich von der mobilen Kelterei »Werthland« aus Werther einen herrlichen, schmackhaften und gesunden Saft pressen lassen. Abgefüllt wird der Apfelsaft in die praktischen Fünf-Liter-Container mit Zapfhahn (»Bag in Box«). Zehn Kilo Äpfel ergeben etwa fünf bis sieben Liter Apfelsaft.

Die Mindestverarbeitungsmenge liegt bei 50 Kilo Äpfeln – natürlich kann man sich mit Bekannten, Freunden und Nachbarn zusammentun. Es sollten keine faulen Äpfel mitgebracht werden. Ungeöffnet und trocken gelagert hält sich der Saft mindestens ein Jahr. Einmal angebrochen, bleibt der Saft auch ungekühlt noch mindestens einen Monatlang haltbar.

Wer seine Äpfel zu Saft pressen lassen möchte, kann sich unter Angabe der ungefähren Kilozahl und der gewünschten Zeit mit einem Formular auf der Website anmelden.

Die Werthland-Kelterei

Die mobile Apfelpresse, liebevoll »Saftlaster« genannt, ist eine Apfelsaftkelterei auf Rädern. Der »Saftlaster« ist die erste und bisher einzige mobile Apfelpresse auf einem 7,5-Tonnen-Lkw. Sie wurde nach eigenen Spezifikationen gebaut, immer weiter optimiert, und ist wohl die größte mobile Saftpresse in Deutschland.

Der »Saftlaster« ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine eingetragen und unterliegt somit nicht dem Wochenendfahrverbot für Lastkraftwagen. So kann der Service auch an Wochenenden uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden.

Die Anlage arbeitet mit einer hocheffizienten Bandpresse. In Verbindung mit einer automatischen Abfüllanlage erreicht sie eine maximale Kapazität von 1.500 Kilo Äpfeln pro Stunde, was einer Saftausbeute von etwa 1.000 Litern Saft pro Stunde entspricht. Die Beschickung der Anlage mit Obst erfolgt mit Hilfe von Großkisten. Das führt zu einer hohen Pressgeschwindigkeit, was die Wartezeiten erheblich reduziert.           

Es werden keinerlei Zusätze beigemischt, sodass die Kunden 100 Prozent originalen Saft aus ihrem Obst bekommen. 

Neben Äpfeln können auch Birnen verarbeitet werden. Die Birnen müssen knackig sein. Allerdings sollten die Birnen je nach Konsistenz mit etwa 70 Prozent Äpfeln gemischt werden. Quitten werden nach Absprache an den »Quitten-Tagen« verarbeitet.

Hofladen Große Wächter GbR
Eckardtsheimer Straße 27
33415 Verl-Sende
Telefon (05246) 81212
E-Mail info@hof-gw.de
www.hofladen-grossewaechter.de

Öffnungszeiten

Dienstags bis freitags 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 14 Uhr, sonntags und montags geschlossen