Nach einer langen, durch die Corona-Pandemie bedingten Pause startet die Stadtkirchenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh in neue Aktivitäten: Am Samstag, 11. September 2021, um 20 Uhr, präsentiert sie in der Martin-Luther-Kirche ein Konzert mit der Sängerin Lisa Bassenge.
 
Lisa Bassenge betrat Anfang der 2000er-Jahre kometengleich die Jazzszene und machte doch unmissverständlich klar, dass ihr der Begriff Jazz zu eng ist. So platzierte sich die Berliner Künstlerin als poppige Songinterpretin, Knef-Adeptin und Club-Ikone.
 
Ihr neues Bühnenprogramm »Mothers« widmet Lisa Bassenge den Müttern der Popularmusik. Komponistinnen wie Joni Mitchell, Carole King, Suzanne Vega und PJ Harvey finden nebst Billie Eilish Einzug ins Programm. In ihren Song-Interpretationen vertraut die Sängerin auf ihre wandelbare und ungemein gefühlvolle Stimme. Erstklassiger Singer-Songwriter Jazz mit Tiefgang und Poesie. Unterstützung erfährt sie von dem schwedischen Pianisten Jacob Karlzon und dem dänischen Bassisten Andreas Lang. Ein Vocal-Jazz-Abend, der die Türen hin zum Pop aufstößt.
 
Lisa Bassenge wird begleitet vom großartigen und weltweit gefragten Pianisten Jacob Karlzon, der 2012 mit seinem damaligen Trio bereits dem Publikum am Dreiecksplatz einen wunderbaren Abend bescherte. Jacob Karlzon wird verglichen mit Größen wie Keith Jarrett, Bill Evans und dem legendären schwedischen Pianisten Jan Johansson. Sein Spielstil besticht durch technische Brillanz, große rhythmische und harmonische Komplexität und ein perfektes Gefühl für Formen.
 
Der Bassist Andreas Lang ist auf einer kleinen dänischen Insel namens Strynø aufgewachsen. Mit 16 Jahren begann er, Bass zu spielen. Er absolvierte sein Studium am Konservatorium »Carl Nielsen Academy of Music« in Odense bei Bassist Bo Stief. 2007 ließ er sich in Berlin nieder und etablierte sich in der Berliner Jazzszene. Seit einiger Zeit ist er fester Bestandteil in der Band seiner Frau Lisa Bassenge.
 
Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 25 Euro im Vorverkauf bei der Buchhandlung Markus, beim Stadtmarketing und über die Internet-Ticketportale www.reservix.de  und www.adticket.de. Karten, die für die wegen Corona abgesagten Termine erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit auch für den 11. September 2021.
 
Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung gelten für den Konzertbesuch die 3G-Regeln, deren Einhaltung am Eingang auch kontrolliert wird.