Im Bauernverband ist Wahlzeit. Die Landwirtschaftlichen Ortsverbände im Kreisverband Gütersloh haben gewählt. Sieben neue Ortsverbandsvorsitzende stehen an der Spitze. 14 Vorsitzende sind in ihrem Amt bestätigt worden.
 
Neue Vorsitzende sind: Steffen Voßhans im Ortsverband Avenwedde-Spexard, Otfried Hopmann im Ortsverband Borgholzhausen, Christian Holterkamp im Ortsverband Clarholz, Andreas Hollenbeck im Ortsverband Druffel-Neuenkirchen, Marco Torspecken im Ortsverband Steinhagen-Brockhagen-Kölkebeck, Simon Schulte-Döinghaus im Ortsverband Varensell und Martin Bohle im Ortsverband Versmold.
 
In ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt worden sind Dirk Gerdkamp im Ortsverband Bokel-Hörste, Andreas Höner im Ortsverband Gütersloh, Burkhard Stüssel im Ortsverband Halle-Amshausen, Bernhard Bückmann im Ortsverband Harsewinkel, Karl-Heinz Althöfer im Ortsverband Herzebrock, Alexander Knufinke im Ortsverband Isselhorst, Ludger Großekathöfer im Ortsverband Langenberg-Benteler, Georg Lübbert im Ortsverband Mastholte, Josef Pohlmann im Ortsverband Rheda-Wiedenbrück, Norbert Austermann im Ortsverband Rietberg-Bokel, Jörg Dreischalück im Ortsverband Schloß Holte-Stukenbrock, Thomas Großerüschkamp im Ortsverband Verl, Jürgen Schierenbeck im Ortsverband Werther und Heinrich Kleinemaß im Ortsverband Westerwiehe. Die Ortsverbände bilden die Basis des Bauernverbandes.
 
Erstmalig Briefwahl
 
Alle drei Jahre wählen die Mitglieder im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) ihre ehrenamtlichen Vertreter von der Basis auf Ortsebende bis zur Landesebende. Wahlzeit wäre turnusgemäß der Winter 2020/2021 in den Ortsverbänden gewesen. »Doch Corona hat wie so Vieles auch unseren Wahlrhythmus durcheinandergebracht«, erklärt der Kreisverbandsvorsitzende Andreas Westermeyer. Aufgrund des Lockdowns im Winter sind die Wahlen verschoben worden. »Erstmalig haben wir nun eine Briefwahl durchgeführt.« Alle Mitglieder in den Landwirtschaftlichen Ortsverbänden sind im Frühsommer angeschrieben worden. Bis Ende Juni hatten sie die Möglichkeit, ihre Stimmzettel per Post der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh zu übermitteln. »Außerdem haben wir auf einigen Höfen sozusagen kleine Wahllokale eingerichtet«, erzählt der Vorsitzende. »Hier konnten die Mitglieder zu festgelegten Terminen ihre Stimmzettel – natürlich unter Beaufsichtigung – in aufgestellten Wahlurnen abgeben.«

Hohe Wahlbeteiligung
 
Vor allem die Briefwahl ist sehr gut angenommen worden. »Wir sind sehr zufrieden, alles hat gut geklappt«, resümiert der Landwirtevorsitzende. »Wir haben einen guten Rücklauf und eine hohe Wahlbeteiligung gehabt.«
 
Nach den Ortsverbandswahlen wählen die dort gewählten Vertreter nun den Kreisverbandsvorstand. Dann erfolgen die Wahlen in den Bezirksverbänden. Anschließend steht die Wahl des Präsidiums des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes an. »Wir hoffen, die Wahl auf Kreisverbandsebene in Präsenz im September durchführen zu können, natürlich corona-konform«, sagt Andreas Westermeyer. Er bedankt sich bei allen Neu- und Wiedergewählten für ihre Bereitschaft, sich für die heimische Landwirtschaft einzusetzen und im Ehrenamt tätig zu sein. Die Herausforderungen für die Bauernfamilien seien riesig. »Wir Landwirte müssen in veränderten Zeiten gemeinsam nach Lösungen suchen, unsere Position gegenüber Politik, Handel und Gesellschaft noch mehr verdeutlichen und dabei Verbündete suchen.« Klimawandel, Globalisierung, Preis- und Kostendruck: Die Landwirtschaft sei mit vielen Anforderungen konfrontiert.