Münster (lwl). Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster lädt im Rahmen der neuen Sonderausstellung »Alleskönner Wald« des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu besonderen Exkursionen durch die Wälder der Region ein. Experten für die Teilnehmenden auf Waldspaziergängen durch die Natur. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Wald im Spannungsfeld gesellschaftlicher Herausforderung ist Thema des ersten Waldspaziergangs am Hiltruper See am Mittwoch, 11. August 2021, um 16 Uhr. Hans-Ulrich Menke, Förster der Stadt Münster und Tobias Otto, Förster im privaten Forstamt Vischering, zeigen Lösungsansätze für die multifunktionale Forstwirtschaft. Startpunkt der sechs kilometerlangen Strecke ist der Parkplatz Hohe Ward.

Ein weiterer Walspaziergang im August findet am Samstag, 21. August 2021, um 11 Uhr statt und startet an der Biostation Hochsauerlandkreis. Er führt durch die Natur am LWL-Besucherzentrum Kahlen Asten im Sauerland. Bei dieser geführten Exkursion lernen Spaziergänger die Besonderheiten von Wald und Heide kennen.

Alle Teilnehmer werden gebeten festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung zu tragen und bei Bedarf auch Getränke oder Snacks mitzubringen.

Coronahinweis: Alle Maßnahmen und Aktionen finden unter der Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaschutzverordnung statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass eine auch kurzfristige Absage der Veranstaltung aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.

Weitere Termine für Waldspaziergänge finden Interessierte unter http://www.alleskoenner-wald.lwl.org. 

Begrenztes Platzangebot, Dauer jeweils etwa 120 Minuten, Kosten zehn Euro, Tickets sind ausschließlich über das Online-Ticketsystem des LWL-Museums unter https://bit.ly/2Vqu66C erhältlich