#Kunstmuseum im #Marstall #Paderborn #Schloß #Neuhaus: Ausstellung »Intermezzo#6: Holzschnitt«, 8. März bis 30. Juni 2024

Paderborn, 4. März 2024

Am Freitag, 8. März 2024, wird im Kunstmuseum im Marstall die Ausstellung »Intermezzo#6: #Holzschnitt« eröffnet.

Die Hochdrucke der Studenten der #Kunstpraxis (#Druckgrafik) an der Universität Paderborn unter der Leitung von Eva Weinert treffen in der Ausstellungsreihe Intermezzo#6 auf die Holzschnitte der städtischen Kunstsammlung der 1970er bis frühen 2000er Jahre. Neben Arbeiten von den zeitgenössischen Künstlerinnen Willem Grimm, Richard Haizmann und Hannah Höch, werden auch Druckgrafiken der Paderborner Künstler Ingrid Moll Horstmann, Hans Christian Rüngeler und Gerhard Staufenbiel zu sehen sein.

Die Arbeiten der Kunststudenten sind im Laufe der letzten Semester entstanden und bearbeiteten spannende Fragestellungen wie »Was ist deine Botschaft angesichts einer Welt im Umbruch?« oder »Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie werde ich wahrgenommen? Wie fühle ich mich? Welche Seite von mir will ich zeigen? Was verberge ich?« und »Ich habe etwas im Kopf, das in etwa so aussieht“« Dabei wurden verschiedene Drucktechniken erprobt und angewandt. Ein Semester Ziel war die eigenständige Bildvorstellung und der intensive Ausdruck einer abwechslungsreichen, spannungsvollen druckgrafischen Serie.

Doch begegnen sich nicht nur die Werke, sondern auch die Künstler. Am Sonntag, 10. März 2024 um 16 Uhr, lädt das Kunstmuseum im Marstall zu einem Künstlergespräch mit der Paderborner Künstlerin Ingrid Moll Horstmann und Kunststudierenden der Universität Paderborn ein.

Gütsel Webcard, mehr …

Kunstmuseum im Marstall Schloß Neuhaus
Im Schloßpark 9
33104 Paderborn Schloß Neuhaus
Telefon +4952518811052
Telefax +4952518811041
E-Mail kunstmuseum@paderborn.de
www.paderborn.de/microsite/kunstmuseum_im_marstall/index.php