Die Wirtschaft muss nicht »entlastet«, sondern »belastet« werden

Gütersloh, 28. Februar 2024

Unfassbar. Dass die Bundesregierung, die es ja bisher nicht hinbekommt, der #Wirtschaft »auf die Sprünge« helfen will – und wie sie das machen will.

Man will die Wirtschaft »entlasten«. Das ist Nonsens aus der #Klamottenkiste.

Im Gegenteil: Man muss die Wirtschaft »belasten« – und zwar mit Aufträgen, mit denen sie etwas verdienen kann.

Das sieht man auch auf lokaler Ebene. Immer mehr machen Kommunen und Verwaltungen selbst, immer mehr #Nepotismus findet statt. Immer mehr #KMU bleiben auf der Strecke.

Die Unternehmer sind die Dummen. Und noch einmal: Man muss sie nicht »entlasten« sondern »belasten«. Steuersenkungen bringen nichts, wenn es keine Umsätze und keine Gewinne gibt. Sie müssen »belastet« werden mit Aufträgen.

Und der Punkt ist: die Industrie sind keine »Unternehmer«. Das sind #Monopole, Kapitalpools. Dahinter stecken letztlich keine Personen, sondern Kapital. Deshalb sind es ja auch »Kapitalgesellschaften«.

Und schauen wir doch einfach, was die Regierung tut: Zum Beispiel Gastronomen. Das sind »Unternehmer«. Und was wird getan? Sie werden mit der Rücknahme der Mehrwertsteuersenkung belastet – und sie werden nicht »entlastet«. Eigentlich dürften auf #Essen und #Trinken sowieso nur 7 Prozent Umsatzsteuer fällig sein. Und es war ja offenbar seinerzeit versprochen worden, dass die Umsatzsteuersenkung nicht zurückgenommen werde … nun wurde sie doch zurückgenommen.

Ebenso normale #Landwirte. Das sind auch Unternehmer. Und was wird getan? Das sehen wir ja täglich. Stichwort »Agrardiesel«. Und allgemein werden die Unternehmer durch immer mehr #Bürokratie und #Bedrohungen belastet und nicht entlastet.