Caricatura – Galerie für Komische Kunst Kassel: »Ihr wisst doch gar nicht, was ihr denkt!«, Lesung mit Katinka Buddenkotte, 31. März 2024

Kassel, 27. Februar 2024

Katinka Buddenkotte ist eine der besten komischen Erzählerinnen des Landes. In ihrer neuen, 5. Geschichtensammlung »Ihr wisst doch gar nicht, was ihr denkt!« geht sie sämtlichen Gefühlen der Verwirrtheit nach, die das moderne Leben für uns bereithält. Am 31. März 2024 präsentiert die Autorin und Kabarettistin das #Buch im Rahmen einer Lesung im »tif«.

Wo alle Welt ständig die »neue Normalität« ausruft, stellt Katinka Buddenkotte sich eine entscheidende Frage: Fällt die eigentlich leichter, wenn man an der alten Normalität gar nicht erst teilgenommen hat? Schließlich ist Katinka Buddenkotte seit jeher bevorzugt im Surrealen zu Hause. So erzählt sie von Fallstricken bei der Vogelbeobachtung, wie man im Supermarkt günstig an eine neue Identität gelangt und warum man am besten mit englischen Dorfpolizisten schläft – und das stets liebevoll abgedreht, mit einer großen Dosis Selbstironie und immer nah an ihren Mitmenschen. Aber noch näher am Fischotter.

Katinka Buddenkotte wurde in Münster geboren, lebt und schreibt aber in und um Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei »Rock ’n’ Read«, der Lesebühne im Kölner Klüngelpütz #Theater. Ihr Kurzgeschichtendebüt »Ich hatte sie alle« (2018 wiederveröffentlicht im Satyr Verlag) hat sich bis heute weit über 40.000 Mal verkauft. Wenn sie gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt »Eddie muss weg«, Satyr Verlag) oder mit ihrem Soloprogramm durch die Lande tourt, schreibt sie Satiren, unter anderem für »Die Wahrheit« in der »#taz« und »#Titanic«, ganze Theaterstücke oder halbe TV Sendungen, zum Beispiel für die ARD.

Im »tif« liest Katinka Buddenkotte auf Einladung der Caricatura Galerie und des Staatstheaters Kassel. Los geht’s um 19 Uhr. Tickets sind im Staatstheater Kassel erhältlich. Onlinetickets und weitere Informationen gibt es online.

31. März 2024, 19 Uhr, »tif«, Tickets ab 15 Euro

#Caricatura, #Caricatura #Galerie, #Katinka #Buddenkotte, #Normalität, #Surreales, #Lesung, #tif, #Staatstheater #Kassel

Gütsel Webcard, mehr …

Caricatura, Galerie für Komische Kunst
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon +4956182799800
Telefax +4956182799821
www.caricatura.de