AWO Gütersloh: Fortbildungen für Ehrenamtliche in der offenen Seniorenarbeit 2024

Gütersloh, 20. Februar 2024

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände im Kreis Gütersloh stellt das neue verbandsübergreifende Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche in der Offenen Seniorenarbeit vor.

In der Veranstaltung am Montag, 13. März 2024, geht es um das Thema Demenz und welche Veränderungen damit verbunden sind. Wie kann ich Menschen mit #Demenz gut begegnen, und wie binde ich sie in die Seniorennachmittag ein? Referentin ist Brunhilde Peil, Demenzberaterin der #Diakonie Gütersloh.

»Gesundheitsinformationen suchen – finden – verstehen – bewerten« ist Thema einer Veranstaltung von Mirjam Langewitz am Dienstag, 23. April 2024. Die Teilnehmer lernen, im Umgang mit Gesundheitsinformationen sicher(er) zu werden. Wo finde ich zuverlässige und vertrauenswürdige Informationen? Wie finde ich mich im Dschungel der Angebote zurecht?

Klassik oder Pop, Volkslieder oder Schlager – viele Melodien begleiten uns ein Leben lang. Anke Fuchs bietet am Montag, 8. Mai 2024 in ihrer Veranstaltung »#Musik und Melodien, die uns begleiten« Ideen zur Gestaltung von Seniorennachmittagen an.

»Kleider machen Leute« ist das Thema am Mittwoch, 19. Juni 2024. Auf dem Programm von Doris Weißer stehen Merkübungen, Lieder, Geschichten, Gedichte und vieles mehr. Ideen und Anregungen für die Arbeit mit Seniorengruppen werden vorgestellt und ausprobiert.

Alle Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2024 finden im Bauernhaus Spexard statt, grundsätzlich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos für alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Offenen Seniorenarbeit im Kreis Gütersloh.

Anmeldungen und weitere Informationen