Greenpeace Recherche: Fast Fashion Kleidung verschmutzt als Plastikmüll die Umwelt in Ghana 

  • Protest zur Fashion Week am Brandenburger Tor

Berlin, 5. Februar 2024

Zum Beginn der Fashion Week Berlin protestieren 10 #Greenpeace #Aktivisten heute mit einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Berg aus Textilmüll am #Brandenburger #Tor. Auf einem Banner warnen sie: »Fast Fashion – Kleider machen #Müll«. Die Textilien des Müllbergs sind auf einer Trägerkonstruktion befestigt und stammen vom größten Second Hand Markt Ghanas, dem Kantamanto Markt in Accra.

Ghana ist der weltweit zweitgrößte Importeur von Altkleidern, die zunehmend zum Umweltproblem werden. Dort verschwinden ganze Landstriche unter Deponien mit synthetischem Textilmüll, der auch #Flüsse wie #Meere verschmutzt und sich zu #Mikroplastik zersetzt. »Unsere #Klamotten sind durch die #Fast #Fashion Industrie zu Wegwerfartikeln  geworden, sie werden nicht recycelt, sondern einfach als Plastikmüll nach Ghana oder andere Länder verschifft«, sagt Viola Wohlgemuth, Greenpeace Expertin für Ressourcenschutz. »Dieser Plastikmüll und die Mikroplastik Fasern, die daraus entstehen, verpesten unseren Planeten. Die #Textilindustrie muss endlich für ihren Müll zur Verantwortung gezogen werden und aufhören, Kleidung aus #Plastik zu machen.«Â 

Bei der Recherche von Greenpeace Deutschland und Greenpeace Africa fielen 4,6 Tonnen Textilien an, etwa 19.000 Kleidungsstücke. Greenpeace sammelte eine Woche lang die Kleidung, die sonst weggeworfen worden wäre. Sie wurde zur Auswertung nach Hamburg gebracht. Infrarot Analysen zeigen, dass über 96 Prozent der Textilien aus synthetischen Fasern bestehen. Damit belegt die Recherche, dass Textilien als Plastikprodukte in Ländern wie Ghana die Plastikvermüllung massiv erhöhen. Schon jetzt werden nach Angaben des Europäischen Parlaments durch synthetische Textilien weltweit jährlich eine halbe Million Tonnen Mikroplastikfasern in die Ozeane freigesetzt – das macht 35 Prozent des weltweiten Eintrags von Mikroplastik in die Meere aus. Zahlen für die Freisetzung aus synthetischem Textilmüll kommen hinzu und werden bisher noch nicht einmal erfasst. 

Überproduktion von Plastik Textilien führt zu Müllbergen 

Die Ãœberproduktion der Fast Fashion Industrie verursacht immer größere Müllberge mit verheerenden Folgen für die Umwelt. Fast Fashion wird zudem nicht nachhaltig produziert: Weniger als ein Prozent aller #Kleidungsstücke werden aus recycelten Textilfasern hergestellt. »Produzieren, Kaufen, Wegschmeißen – dieses katastrophale #Einweg Fashion Modell wird niemals nachhaltig sein. Wir brauchen einen grundlegenden Wandel. Kreislauffähige Geschäftsmodelle wie Leihen, Reparatur und Second Hand müssen das neue Normal werden«, fordert Wohlgemuth. 

Die EU verhandelt aktuell eine erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien, die auf dem Verursacherprinzip basiert. Greenpeace hält die aktuellen Entwürfe für zu schwach. Unternehmen sollten für die Beseitigung von #Umweltschäden und #Gesundheitsschäden in der gesamten Lieferkette haften und Schäden vermeiden.

Gütsel Webcard, mehr …

Greenpeace e. V.
Hongkongstraße 10
+4940306180
Telefon +494030618100
Telefax mail@greenpeace.de
www.greenpeace.de