Volkshochschule Bocholt Rhede Isselburg: Neues VHS Programm erscheint am Donnerstag, 11. Januar 2024

  • Mehr als 400 Veranstaltungen im 1. Halbjahr. Anmeldung ab 15. Januar 2024

Bocholt Rhede Isselburg, 8. Januar 2024

Am Donnerstag, 11. Januar 2024, erscheint das neue Programm der #Volkshochschule #Bocholt #Rhede #Isselburg. Es bietet allein für das erste Halbjahr mehr als 400 Veranstaltungen aus unterschiedlichen Themenbereichen. #Online #Anmeldungen sind ab Montag, 15. Januar 2024, online möglich. Persönliche Anmeldungen nehmen die #VHS Geschäftsstelle Bocholt sowie die Zweigstellen in Rhede und Isselburg ebenfalls ab diesem Datum entgegen.

Zum Jahresauftakt steht am Freitag, 2. Februar 2024, in der Aula des Kapu Bocholt ein echter Hochkaräter auf dem Programm: Hartmut Krinitz gastiert auf seiner Tournee in Bocholt und wird eine faszinierende Multivision unter dem Titel »Magische Orte  Eine abenteuerliche Reise zu Europas mystischen Stätten« präsentieren. Der Reisejournalist und Profifotograf zählt zu den gefragtesten Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum. Der Kartenvorverkauf dieser Kooperationsveranstaltung von VHS, BBV Mediengruppe und Stadtsparkasse Bocholt startet am 15. Januar 2024.

Die Veranstaltungsreihe der Hochschultage wird sich in diesem Jahr rund um die Themen #Liebe, Schlager und Fußball drehen und erstmalig im Kulturort Alte Molkerei stattfinden. Prof. Dr. Dorett Funke, Dr. Schlager Ingo Grabowsky und Robin Gottlob (geb. Udegbe) werden die Themenbereiche wissenschaftlich beleuchten und die Grundlagen für lebhafte Diskussionen schaffen. Der Hochschulberatungstag für Bocholter Schulen wird am 21. März 2024 #online durchgeführt.

»Im Bereich Wirtschaft und Recht empfehlen wir die Kurse zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung.«

Der Bereich #Gesellschaft startet frühzeitig mit einem Highlight: Dr. Yaqub El Khaled stellt am Donnerstag, 18. Januar 2024, »Rapper, Rocker, Romantiker – über #Antisemitismus in der europäischen Musikgeschichte« als Vortrag mit Hörproben vor. Im Bereich Elternbildung werden sowohl die Schulung zur Fachkraft »Offene Ganztagsschule« als auch die erweiterte »Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson« 2024 neu gestartet. Hierzu finden vorab Infoabende statt.

Der Bereich #Natur und #Umwelt widmet sich in mehreren Vorträgen hochaktuellen Themen rund um #Klimaschutz und moderne Haustechnik wie #Photovoltaik und #Wärmepumpen, #Balkonkraftwerk, #Wärmedämmung und #Elektroautos. Unter dem Titel »Perspektive Erde« erläutert der Biologe und Umweltpädagoge Holger Voigt anhand von aktuellen Satellitenbildern neueste wissenschaftliche Prognosen zum Klimawandel.

Im Bereich #Kultur und # Kreativität gibt es gleich mehrere Angebote mit saisonalem Aspekt, darunter die Workshops »Frühlingsdeko Glasgestaltung mit dem Sandstrahler« und »Osterdeko mit dem Lasercutter«. Auch die kreativen Kurse zum Malen sind wieder im Programm. Fotobegeisterte können zwischen verschiedenen Einsteiger und Fortgeschrittenenkursen wählen. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Fotografie mit dem #Smartphone.

Abwechslungsreiche Literaturerlebnisse werden in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bocholt, die 2024 ihr 100 jähriges Jubiläum feiert, angeboten. Ein besonderes Highlight ist die Lesung von Carina Wohlleben, die ihre Ratgeber »Die Welt ist noch zu retten« und »Ganz entspannt vegan« präsentiert.

Im Gesundheitsbereich wird die Vortragsreihe »Gesundheitstalk« mit dem Schwerpunkt »Pflege« in Kooperation von VHS, Ärztenetz »BOHRIS« und Seniorenbeirat der Stadt Bocholt fortgeführt. Eines der Themen lautet »Die eigene Kraft wieder spüren Resilienz als hilfreiche Unterstützung für Pflegende Angehörige«, vorgestellt von der Leiterin des Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster Beate Dobner.

Neu im Programm ist das Angebot »#Heilfasten für Gesunde – Entlasten, Entgiften, Entschleunigen«, das von Jenny Bierschenk, Ernährungsberaterin und zertifizierten Fastenleiterin, ausgearbeitet und betreut wird. Durch den Umzug ins Lernwerk kann die VHS nun auch wieder Kochkurse in Bocholt anbieten. Hier reicht die Palette von der »Veganen Weltreise« über »Backen mit Urgetreide« bis zu »Schneller als der Lieferservice«.

Im Bereich #Beruf und #EDV gibt es wie gewohnt ein breites Angebot. Besonders interessant sind die Online Angebote, für die es eine Durchführungsgarantie gibt. Ausgenommen ist nur der Bildungsurlaub »Adobe«. An eine spezielle Zielgruppe richtet sich das Angebot »iPad für Lehrkräfte«, das nach den Osterferien startet.

Im Sachbereich Fremdsprachen sind erstmalig Schwedisch Kurse im Online Format und ein Kurs »Spanisch für Senioren« im Programm.

Für Deutsch als Fremdsprache und alle anderen Sprachkurse finden Sprachberatungen am Dienstag, 23. Januar 2024, von 9.30 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 25. Januar 2024, von 9.30 bis 12 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Bitte Termine unter Telefon +4928719537697 vereinbaren.

Termine für Beratungen zu Integrations und Sprachkursen und auch allgemeine Auskünfte sind auf der Homepage sowie in der VHS Geschäftsstelle Bocholt unter Telefon +4928719537697, in den Zweigstellen in Rhede unter Telefon +492872930269 und Isselburg unter Telefon +49287491131 zu erhalten.

Besonders freut sich die VHS über den anstehenden Umzug in das »LernWerk«, Industriestraße 1 während des laufenden ersten Studienhalbjahres. Änderungen zu Raumwechseln werden hierzu über die Medien und die Homepage der VHS bekannt gegeben.

Am Donnerstag, 11. Januar 2024, erscheint das neue Programm der Volkshochschule Bocholt Rhede Isselburg für das Halbjahr 2024/1 als Beilage im Bocholter Borkener Volksblatt und online auf der Homepage der VHS. Darüber hinaus ist es in der VHS Geschäftsstelle in Bocholt (Weiterbildungszentrum, Stenerner Weg 14 a), in den Zweigstellen in Rhede (Stadtverwaltung, Rathausplatz 9) und Isselburg (Stadtverwaltung, Hüttenstraße 33 bis 35) sowie an weiteren öffentlichen Stellen (zum Beispiel der #Stadtbibliothek Bocholt) erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtverwaltung Bocholt
Kaiser-Wilhelm-Straße 52–58
46395 Bocholt
Telefon +4928719530
Telefax +4928719539530
E-Mail stadtverwaltung@bocholt.de
www.bocholt.de