Neues aus dem Historischen Museum Bielefeld, Januar 2024

Bielefeld, 5. Januar 2024

Workshop: Selbstporträt im Comic Stil

Sprechblasen, Glubschaugen, Superkräfte: In diesem Malkurs verwandeln wir uns selbst in einen Comic Character. Die Streetart Künstlerin Marla, probiert mit euch die kreativen Möglichkeiten aus.

Samstag, 6. Januar 2024, 15 bis 17 Uhr, Workshop für #Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter Telefon +49521513635, die Teilnahme kostet 8 Euro
 
Führung in der Sonderausstellung »Von der Kuh bis zur Kühltheke. Eine kleine Geschichte der #Milch«

Anfang der 1990er hieß es in der Werbung noch: Die Milch macht’s! Doch mittlerweile ist Kuhmilch ein umstrittenes Lebensmittel. Aus diesem Anlass wirft die neue Sonderausstellung im Historischen Museum einen Blick auf die Kulturgeschichte der Milch. Thematisiert wird der Wandel der Herstellung, des Konsums und des gesellschaftlichen Stellenwertes der Kuhmilch seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland und Bielefeld.

Sonntag, 7. Januar 2024, 11.30 Uhr, mit Anmeldung

Führung in der Ausstellung »Til Mette. Das muss eine Demokratie aushalten! #Cartoons und #Malerei«

Die Ausstellung bildet eine unterhaltsame Reise durch die deutsche Gesellschaftskultur der Gegenwart ab. Zu sehen sind mehr als 130 Cartoons und Gemälde von Til Mette, die exklusiv für das Historische Museum zusammengestellt sind – von humorvollen Cartoons bis hin zu künstlerischen Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen.

Sonntag, 7. Januar 2024, 14.30 Uhr, mit Anmeldung, die Teilnahme kostet 15 Euro

Theater AG im #Museum

Du hast Lust mit anderen Kindern ein Theaterstück auf die Beine zu stellen? Lust auf Theater, Spiel und Spaß? Dann komm zu unserer neuen Theatergruppe ins Historische Museum, die im Frühjahr 2024 starten wird. Der erste Termin findet am Dienstag, 9. Januar 2024, von 15.30 bis 17 Uhr statt.

Dienstag, 9. Januar 2024, 15.30 bis 17 Uhr, für alle #Kinder von 8 bis 11 Jahren, die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro, Infos und Anmeldung per E Mail an ramona.kozma@spiel und theater nrw.de, 9. Januar bis 30. April 2024, dienstags 15.30 bis 17 Uhr (14 Einzeltermine plus 2 Blockproben), ein Theaterprojekt der LAG Spiel und #Theater #NRW in Kooperation mit dem Historischen #Museum #Bielefeld
 
#Yoga im Historischen Museum

Lassen Sie Ihren Tag mit einer entspannenden Yoga Stunde in musealer Kulisse ausklingen. Die erfahrene Yogalehrerin Daria Zimmermann lädt Sie in die in die Sonderausstellung »Til Mette. Das muss eine Demokratie aushalten! Cartoons & Malerei« ein. Bei einer Stunde Hatha Yoga haben Sie die Gelegenheit in die Ausstellung herein zu schnuppern.

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18.15 bis 19.15 Uhr, bitte in bequemer Kleidung kommen und Yogamatte sowie etwas zum Trinken mitbringen, Kosten 16 Euro (mit Yoga Ticket haben Sie in der Veranstaltungswoche im Anschluss einmal freien Eintritt in das Museum), Anmeldung unter Telefon +49521513635 oder #online

Heinz Flottmann: Hausmeisterführung im Museum, quer durch die Dauerausstellung und zurück

Heinz Flottmann macht sich so seine Gedanken. Er glaubt: Im Grunde ist die ganze Welt ein Historisches Museum. Denn spätestens in ein paar Jahren ist alles historisch. Und bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass nichts wirklich vergangen ist. Hinter jeder Ecke lauert Geschichte. Die jeweilige Gegenwart ist nichts weiter als Vergangenheit in moderner Verpackung. Wirklich Neues gibt´s selten. Fast alles war schon mal da und wenn nicht, dann kommt es sicher demnächst bald wieder. Wer hätte gedacht, dass so vieles ist in Vergessenheit geraten könnte?

Donnerstag, 11. Januar 2024, 18 Uhr

Kleine Zeitreise mit Heinz Flottmann

Eine kleine Zeitreise mit Heinz Flottmann durch das Historische Museum Bielefeld am Donnerstag, 19. Mai 2024, um 18 Uhr. Und ein paar musealen Liedern. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 10 Euro, mit Anmeldung unter Telefon +49521513635.

Nachts im Museum – Taschenlampenführung

Wer war schon einmal nachts im Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf euch …

Samstag, 13. Januar 2024, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, bitte #Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung, Eintritt 8 Euro für #Kinder, 6 Euro für Erwachsene

Führung in der Ausstellung »Til Mette. Das muss eine Demokratie aushalten! Cartoons und Malerei«

Die Ausstellung bildet eine unterhaltsame Reise durch die deutsche Gesellschaftskultur der Gegenwart ab. Zu sehen sind mehr als 130 Cartoons und Gemälde von Til Mette, die exklusiv für das Historische Museum zusammengestellt sind – von humorvollen Cartoons bis hin zu künstlerischen Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen.

Sonntag, 14. Januar 2024, 11.30 Uhr, mit Anmeldung
 
Die #Kuh sagt muh und was weißt du über die Milch?

In der neuen Sonderausstellung Von der Kuh bis zur Kühltheke. Eine kleine Geschichte der Milch, können Kinder und ihre Begleiter einiges entdecken und erleben. Langweilig wird es bestimmt nicht! Wer kennt Lotti, die Kuh, hat schon in einer Milchbar gesessen oder gar einen seltenen Milchpilz gefunden? »#moBiel« mit #Bus und #Bahn durch Bielefeld kennt jeder, aber wer kennt MoBi? Im Anschluss an die Kinder und Familienführung testet, wer mag, die »blinde« Probierstation, löst knifflige Rätsel, baut aus einem Milchkarton ein Vogelhäuschen, bastelt eine Kuhmaske oder lässt sich gar ein Kuhgesicht schminken.

Sonntag, 14. Januar 2024, 15 bis 16.30 Uhr, für Familien mit Kindern von 4 6 Jahren, freier Eintritt für eine erwachsene Begleitperson pro Familie, die Teilnahme kostet 6 Euro, mit Anmeldung

Die Til Mette »Cartoon Show«, »Die bekloppte Welt aus Zeichnerperspektive erzählt.«

Nun gibt es die großartigen Strichzeichnungen von Til Mette auch als »Cartoon Show«. In seinem Live Programm präsentiert Til Mette humorvoll und hintergründig eine Auswahl seiner besten Cartoons und gibt viele Details zur Entstehung und Hintergründe über seine Zeichnungen und Sprechblasen preis. Das eineinhalbstündige Bühnenprogramm wird der stern Cartoonist live in Verbindung mit einer Leinwandpräsentation moderieren.

Mittwoch, 17. Januar 2024, 19 bis 20.30 Uhr, mit Anmeldung, die Teilnahme kostet 15 Euro

Familienführung auf dem Gut Wilhelmsdorf

Das #Gut #Wilhelmsdorf ist ein Bioland Milchviehbetrieb mit einer eigenen Hofmolkerei in Bielefeld Senne. Bei der Führung wird der Biohof in all seinen Facetten kindgerecht vorgestellt: Von der Geschichte Wilhelmsdorfs bis hin zur modernen Bio Milchviehhaltung. Wir schauen uns die Kühe und Kälbchen auf der Weide oder im Stall an, besichtigen den Melkstand und werfen auch einen Blick durch das Besuchsfenster der Molkerei.

Samstag, 20. Januar 2024, 10.30 bis 12.30 Uhr, die Führung für Familien kostet 4 Euro für Erwachsene, für Kinder ist die Führung kostenlos, mit Anmeldung, Gut Wilhelmsdorf, Verler Straße 258 a, 33689 Bielefeld

Nachts im Museum – Taschenlampenführung

Wer war schon einmal nachts im #Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf euch …

Samstag, 20. Januar 2024, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, bitte Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung,
Eintritt 8 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene

Führung in der Ausstellung »Til Mette. Das muss eine Demokratie aushalten! Cartoons und Malerei«

Die Ausstellung bildet eine unterhaltsame Reise durch die deutsche Gesellschaftskultur der Gegenwart ab. Zu sehen sind mehr als 130 Cartoons und Gemälde von Til Mette, die exklusiv für das Historische Museum zusammengestellt sind – von humorvollen Cartoons bis hin zu künstlerischen Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen.

Sonntag, 21. Januar 2024, 11.30 Uhr, mit Anmeldung

Führung in der Sonderausstellung »Von der Kuh bis zur Kühltheke. Eine kleine Geschichte der Milch«

Anfang der 1990er hieß es in der Werbung noch: Die Milch macht´s! Doch mittlerweile ist Kuhmilch ein umstrittenes Lebensmittel. Aus diesem Anlass wirft die neue Sonderausstellung im Historischen Museum einen Blick auf die Kulturgeschichte der Milch. Thematisiert wird der Wandel der Herstellung, des Konsums und des gesellschaftlichen Stellenwertes der Kuhmilch seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland und Bielefeld.

Sonntag, 21. Januar 2024, 15 Uhr, mit Anmeldung

Gütsel Webcard, mehr …

Historisches Museum Bielefeld
Ravensberger Park 2
33607 Bielefeld
Telefon +49521513630
E-Mail info@historisches-museum.de
www.historisches-museum.de