Nachhaltigkeit zahlt sich aus: #Slow #Fashion #Label #Simaru gibt Kundenlieblinge 2023 bekannt

  • Gewinner: Rolltop Rucksack, Portemonnaie und Gürtel aus Premium Kork und pflanzlich gegerbtes Lederarmband

München, 15. November 2023

Simaru, Hersteller nachhaltiger #Modeaccessoires, legt seinen Fokus auf Premium Kork, faire und gesunde Arbeitsbedingungen in der Produktion und Rohstoffbeschaffung, ökologische Verpackungen und kurze Transportwege. Die Verkaufszahlen steigen rasant, die Kunden loben die durchdachten Details der Simaru Produkte. Neben einem langjährigen Klassiker, dem pflanzlich gegerbten Lederarmband mit Niete, stehen besonders die Kork Produkte hoch im Kurs: der Rolltop Rucksack »Gambino«, das Portemonnaie »Hime« und der edle Gürtel »Buenos Aires«.

Sie bestehen aus #Premium #Kork, einem sehr hochwertigen Kork aus Spanien, der besonders weich und biegsam ist. Kork ist ein natürlicher, veganer und vor allem nachwachsender Rohstoff, der aus der Rinde der Korkeiche entsteht. Bei der Ernte bleiben die Bäume intakt und können nach circa zehn Jahren erneut geerntet werden. Neben dem Umweltaspekt bietet Kork mehrere einzigartige Eigenschaften, die ihn zu einem ausgezeichneten Material für die Herstellung von Modeaccessoires machen: Er hat eine weiche und angenehme Textur, ist widerstandsfähig, langlebig, wasserabweisend, isolierend, pflegeleicht und wiegt wenig.

Die Kundenlieblinge 2023 in der Ãœbersicht

Smart #Wallet Hime aus Kork: Platz für mehr als 10 Karten und RFID Schutz

Trotz ihrer handlichen Größe bietet diese clevere Geldbörse ausreichend Platz für mindestens zehn Karten, Bargeld, Belege, Fotos und Kleingeld. Ein integrierter RFID Blocker schützt vor Datendiebstahl. Kork als vegane Lederalternative macht den Geldbeutel nachhaltig, robust und wasserabweisend. Weiterer Vorteil: Die Geldbörse kann einfach mit einem Schwamm und Seifenwasser gereinigt werden. Kunden heben immer wieder die Haptik hervor: »Einmal angefasst und darüber gestrichen möchte man kein anderes Material mehr nutzen – bei einem guten Gewissen.« Erhältlich in zehn verschiedenen Farben. 39,90 Euro.

Wetterfester #Rolltop #Rucksack Gambino

Der Simaru Rollrucksack Gambino ist ein wahres Multitalent und wird sowohl den Bedürfnissen der Kunden als auch der Umwelt gerecht. Der verwendete Kork macht ihn leicht, wasserabweisend und robust. Mit seinen verstellbaren Maßen von 50 bis 65 Zentimetern in der Höhe und den praktischen Zusatzfächern ist er der perfekte Begleiter für den Alltag – sei es als Kurier , Fahrrad , Business oder Fotorucksack. Mit nur 900 Gramm Leergewicht und seiner Wetterfestigkeit dient er sogar als Wanderrucksack, wobei er auch noch schick aussieht. »Auch bei stärkeren Regenschauern blieb bisher alles trocken«, schreibt ein Kunde. Und: Er darf sogar in die Waschmaschine. 94,90 Euro.

Stilvoll und nachhaltig: Gürtel Buenos Aires aus Premium Kork

Auch der hochwertig verarbeitete Gürtel von Simaru setzt auf nachhaltigen Kork aus gesicherter Herkunft. Er vereint Strapazierfähigkeit mit einem angenehm weichen Tragegefühl. Ein begeisterter Kunde teilt seine Eindrücke: »Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Gürtel fühlt sich weich an und ist nicht starr. Ich finde Kork eine tolle Alternative zu Leder.« Die schlichten, edlen Metallschnallen runden die Optik ab, sie setzen einen stilvollen Akzent. Die Gürtel sind nicht nur in verschiedenen Größen erhältlich, sondern lassen sich auch leicht selbst kürzen. Ein weiterer Pluspunkt aus Kundensicht: »Toll finde ich, dass noch ein Werkzeug für weitere Löcher dabei ist. So ist gesichert, dass der Gürtel auch enger geschnallt werden kann.« Gerne von Herren gekauft, ist er die ideale Alternative zum Krawattengeschenk oder Sockengeschenk. 29,99 Euro.

Pflanzlich gegerbtes Lederarmband in stilvoller Verpackung

Simaru bezeichnet das in Deutschland gefertigte Echtleder Armband als »Band fürs Leben«, denn dieses Armband passt zu jedem Outfit. Es besteht aus hochwertigem, pflanzlich gegerbtem, Allergiker freundlichem Leder aus umweltfreundlicher Produktion. Die verstellbare Knopfniete ermöglicht eine einfache Anpassung der Größe – ein Feature, das Kunden besonders schätzen. »Tolles Armband aus weichem Echtleder. Durch mehrere Verschlussmöglichkeiten passt es auf jeden Arm«, schreibt ein zufriedener Käufer. »Das Leder riecht gut!« Ein weiteres Highlight: Das Armband wird in plastikfreien Simaru Schachteln verschickt, die nicht nur umweltschonend sind, sondern wie ein kleines Geschenk wirken. 17,99 Euro.

Ökologische Verpackung, kurze Transportwege, hauseigene #Reparatur

Simaru produziert in der EU und setzt auf den direkten Versand von der Produktionsstätte zu den Kunden, um Transportwege und Lieferketten so kurz wie möglich zu halten. Für den Versand der Produkte nutzt Simaru ausschließlich biologisch abbaubare und plastikfreie Verpackungen. Sie werden in der Nähe der Produktionsstätte hergestellt und als fertig gestanzter Karton direkt in der Produktion gefaltet und verschickt. Weitere Lagerkapazitäten sind nicht nötig. Da Simaru selbst produziert, können die Kunden beschädigte Produkte zurückschicken – innerhalb der einjährigen Garantie erfolgt die Reparatur kostenlos inhouse.  

Nachhaltig und fair: Simaru setzt auf Kork und gute Arbeitsbedingungen

Hinter dem Label Simaru verbirgt sich mehr als nur ein gewöhnliches Start up für nachhaltige Produkte. Es ist eine Geschichte von ehrlich gelebter Nachhaltigkeit und Fairness, die Schritt für Schritt gewachsen ist. In den Anfangstagen färbten die Gründer Leder eigenhändig in ihrer Garage. Doch diese Erfahrung war schmerzhaft, denn die giftigen Ausdünstungen des konventionell gegerbten Leders führten zu Gesundheitsproblemen – von #Allergien bis zu ernsteren Erkrankungen. In den folgenden 5 Jahren unternahm das Simaru Team zahlreiche Versuche, um umweltfreundlichere Alternativen zu finden.

»Diese Erkenntnisse wurden Kern aller Entscheidungen und ein guter Leitfaden. Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch eine faire Bezahlung. Heute arbeiten viele Leute mit uns, weil wir mit diesen Werten für ein angenehmes Umfeld sorgen«, sagt Pablo Pajares, Geschäftsführer und Mitgründer von Simaru.

Ãœber Simaru

Simaru wurde 2017 bei München gegründet und gilt als einer der Vorreiter bei der Herstellung hochwertiger #Modeaccessoires, die auf Nachhaltigkeit, Qualität und erschwinglichen Preisen basieren. Das Made in EU Produktportfolio reicht von Rucksäcken und Portemonnaies über Gürtel und Schlüsseletuis bis hin zu Armbändern und Passhüllen. Bis auf wenige pflanzlich gegerbte Lederprodukte konzentriert sich Simaru auf hochwertigen Kork aus Spanien, also auf einen nachwachsenden und veganen #Rohstoff. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf erstklassigen Arbeitsbedingungen und einer gerechten Entlohnung für die Mitarbeiter. Diese authentische Verbindung zu den Mitarbeitern und die konsequente Umsetzung von Fairness und Nachhaltigkeit, sowohl im Hinblick auf die Belegschaft als auch die Kunden, zeichnen Simaru aus. Mehr …