Die ersten Bilder vom James Webb Weltraumteleskop, Sonderveranstaltung im #LWL #Planetarium

Lange wurde es von der #Fachwelt und von #Astronomie Begeisterten erwartet, nun ist es endlich da: Das James Webb Weltraumteleskop, kurz »Webb« oder »JWST« hat seinen Dienst aufgenommen und sendet erste Bilder. Doch was die ersten Bilder zeigen, verraten die amerikanische Weltraumagentur #NASA und die Europäische Weltraumorganisation #ESA noch nicht. Erst am Dienstag, 12 Juli 2022, wird das Geheimnis gelüftet und die ersten Bilder dieses neuen Teleskopes der #Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu bietet das #Planetarium im LWL #Museum für #Naturkunde in Münster am Dienstag um 19.30 Uhr eine Sonderveranstaltung an.

Die Fachleute des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL), Planetariumsleiter Dr. Björn Voss und Astrophysiker Dr. Tobias Jogler stellen im Planetarium das neue Teleskop vor und zeigen seine ersten Bilder. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der NASA und der ESA statt.

Die ersten Bilder von »Webb« können Interessierte gemeinsam mit dem Team des LWL Planetariums ansehen. Voss und Jogler stellen in der 360 Grad Projektion das #Teleskop vor und unternehmen eine Reise ins All zu den Himmelsobjekten die »Webb« fotografiert hat. Sie erläutern die wissenschaftlichen Hintergründe und neuen Erkenntnisse, die sich aus diesen ersten Bildern und Daten ergeben. Hierzu werden zusätzliche Informationen, die das Planetarium exklusiv von der ESA erhält, für die Planetariumsgäste dargestellt und eingeordnet. Voss ist sich sicher: »Es wird spektakuläre neue Ansichten des Alls zu sehen geben.«

Das derzeit leistungsstärkste Weltraumteleskop ist der Nachfolger des bekannten #Hubble Weltraumteleskops. Im Dezember 2021 war »Webb« von der Erde gestartet, und brauchte 6 Monate um seine Beobachtungsposition im #All zu beziehen, alle wissenschaftlichen Geräte zu testen und in Betrieb zu nehmen. Es sammelt erste Bilder und Daten bestimmter, besonders interessanter Himmelskörper.

Doch was wird auf den ersten Bildern zu sehen sein? Erdähnliche #Planeten ferner +Sterne? Das Zentrum unserer Milchstraße? Ferne Galaxien am Rande des sichtbaren Universums? Erst am 12. Juli 2022 wird dieses Geheimnis gelüftet. Voss sagt: »Wir wissen noch nicht, was wir zu sehen bekommen, aber es handelt sich um das größte #Astronomie Projekt dieses Jahrhunderts.«

Der #Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Die Platzzahl ist begrenzt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Reservierung im Voraus nicht möglich. Platzkarten sind vor Ort an der #Museumskasse erhältlich.