Gütersloh, Stadtgeschichte, Weberei lädt zu Vortrag »Gütersloh im Nationalsozialismus«

Wie sah Gütersloh während der Zeit des Nationalsozialismus aus? Was geschah hier vor Ort während des Krieges, was davor und was danach? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen eines Vortrags zum Thema »Gütersloh während des #Nationalsozialismus« mit dem Historiker Norbert Ellermann nachgegangen werden, zu dem die Weberei für Mittwoch, 1. Juni 2022, einlädt.

»Ein Grundlagenwerk zur #NS Zeit in Gütersloh fehlt noch, es gibt aber eine Reihe verdienstvoller Aufsätze und Bücher zu Spezialthemen«, so Ellermann. So erhalten die Besucher in dem illustrierten Vortrag einen auf die Region bezogenen Ãœberblick mitunter zu Themen wie Hitlerjugend, Zwangsarbeit und Luftangriffe.

Norbert Ellermann ist hauptberuflich als Historiker im Kreismuseum Wewelsburg tätig. Außerdem ist er freiberuflich tätig bei der Erforschung und Vermittlung historischer Themen in der Stadt Gütersloh.

Beginn ist um 19 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms der Weberei zur Wanderausstellung »Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte« statt, die noch bis zum 10. Juni 2022 in der Anne Frank Gesamtschule Gütersloh zu sehen ist.