Airthings unterstützt den Welt Asthma Tag 2022 mit speziellem Angebot für bessere Raumluftqualität

Oslo, 3. Mai 2022

Der Mai ist der Monat der #Asthma Awareness. Dieser wird heute offiziell mit dem Welt Asthma Tag eingeläutet. Ganz in dessem Sinne macht Airthings, das weltweit führende Unternehmen für Luftqualitätstechnologie, auf den Zusammenhang zwischen der Atemwegserkrankung und den gesundheitlichen Auswirkungen der Raumluftqualität aufmerksam. Das Unternehmen kündigt heute die Verfügbarkeit eines Paketangebots an, das dabei unterstützt, die Kontrolle über die potentiell Asthmasymptome auslösenden Schadstoffe in der Innenraumluft zu übernehmen. Das Produktpaket ist im Rahmen des Monats der Asthma And Allergy Awareness bis zum 22. Mai 2022 mit einem Preisnachlass online erhältlich. Es kombiniert den View Pollution mit einem Wave Mini Sensor, um die Überwachung der Luftqualität in mehreren Räumen des eigenen Zuhauses zu ermöglichen.

Laut dem Gesundheitsatlas Asthma von 2020 leiden rund 3,5 Millionen Menschen in Deutschland sowie schätzungsweise 4,2 Prozent der weltweiten Bevölkerung an Asthma. Dabei entzünden sich die Atemwege, die die Luft in und aus der Lunge befördern, und verursachen Symptome wie #Husten, #Keuchen und #Atemnot. Bestimmte Auslöser können die Asthmasymptome verschlimmern, indem sie die Atemwege reizen und verengen, da sich die Muskeln um sie herum zusammenziehen. Eine von Airthings in Deutschland durchgeführte Umfrage unter mehr als 900 Befragten ergab Daten darüber, wie die Menschen die Ursachen für ihre Asthmaauslöser interpretieren:

Ungefähr jede zweite Person (53,9 Prozent) bringt Asthmaauslöser eher mit der Außenluft als mit der Innenluft in Verbindung, obwohl die Luftqualität in Innenräumen oft schlechter ist als die Außenluft. 

Darüber hinaus gaben mehr als 60 Prozent der Befragten an, dass sie Staub für den wichtigsten Auslöser ihrer Asthmaanfälle halten. Die Exposition gegenüber diesem ist in Innenräumen jedoch häufiger ist als im Freien.

Die Ergebnisse deuten klar auf einen direkten Zusammenhang zwischen schlechter Innenraumluftqualität und Asthma hin. Dieser wird zudem immer deutlicher, da die Menschen mehr als 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen verbringen.

Die gute Nachricht ist, dass Asthmasymptome durch die Überwachung der Luftqualität in Innenräumen und durch einfache Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität gelindert werden können. Hier kommt das brandneue Kit von Airthings für Asthmatiker:innen ins Spiel: Das View Pollution and Wave Mini Kit, das heute anlässlich des Welt-Asthma-Tages offiziell zum Kauf angeboten wird. Das Paket enthält den kürzlich auf den Markt gebrachten View Pollution Monitor von Airthings, der Feinstaub (PM 2,5), Luftfeuchtigkeit und Temperatur misst, sowie den kleinen, aber feinen Wave Mini, der zwei wichtige Asthmaauslöser im Auge behält – Luftschadstoffe (VOCs) und die Risiken einer möglichen Schimmelbildung. Mit dem View Pollution und dem Wave Mini Kit können Menschen überall auf der Welt mehr Kontrolle über ihre Innenraumluft erlangen als je zuvor. Sie sind in der Lage, ihre Innenraumumgebung proaktiv zu bewerten und Risiken durch einfache Schritte zu minimieren.

Jetzt, da der Frühling offiziell Einzug gehalten hat, ist die perfekte Zeit für Menschen überall auf der Welt, ihre Asthmaauslöser endgültig zu bekämpfen, und das View Pollution und Wave Mini Kit von Airthings ist ein idealer Ausgangspunkt. View Pollution überwacht Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen mit dem Partikelgrößenbereich, der die größte Gefahr für unsere Gesundheit darstellt. Der View Pollution ist ideal für Stadtbewohner:innen, die am häufigsten Schadstoffen ausgesetzt sind, die durch Bautätigkeiten, Fahrzeugabgase und Chemikalien in der Luft entstehen. Er ist auch eine großartige Lösung für Bewohner:innen, die einen Kamin haben oder in feuergefährdeten Gebieten leben und daher einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, Rauch einzuatmen, der besonders für Menschen mit Atemwegserkrankungen schädlich sein kann. Der Wave Mini verfügt über den Schimmelrisikoindikator, eine einzigartige Fähigkeit, um die Wahrscheinlichkeit einer Schimmelbelastung in einem Innenraum zu bestimmen. Diese wird über einen Algorithmus zwischen den #Temperatursensoren und #Feuchtigkeitssensoren des Produkts berechnet. Das Einatmen von Schimmelpilzen kann Asthmasymptome verschlimmern und für Menschen mit Atembeschwerden gefährlich sein.

»Asthma ist eine ernste Erkrankung, von der Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir Anlässe wie den heutigen Welt Asthma Tag nutzen, um auf das Problem aufmerksam zu machen«, sagte Oyvind Birkenes, CEO von Airthings. »Die von uns durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass zwar viele Menschen an Asthma leiden, aber die meisten nicht wissen, wo sie anfangen sollen, wenn es darum geht, die Auslöser zu minimieren. Das View Pollution und Wave Mini Produktpaket wurde speziell zusammengestellt, um Asthmapatienten dabei zu helfen, die Kontrolle über ihre Raumluftqualität zu übernehmen und letztendlich ihre Asthmasymptome zu minimieren.«

Das zeitlich begrenzte Airthings View Pollution und Wave Mini Bundle ist vom 3. bis zum 22. Mai 2022 exklusiv über Airthings erhältlich. Der Preis liegt bei 249 Euro. Mehr über Asthma und Luftqualität in Innenräumen sowie weitere Informationen über das Paket und andere Airthings-Produkte finden sich online.

Ãœber Airthings

Airthings ist ein globales Technologieunternehmen und Hersteller preisgekrönter Radon- und Raumluftqualitätsmonitore für Hausbesitzer:innen, Unternehmen und Fachleute. Airthings wurde 2008 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass Menschen auf der ganzen Welt die Auswirkungen der Raumluftqualität erkennen und ihre Gesundheit durch einfache, erschwingliche und präzise Technologielösungen in den Griff bekommen. Mit den Produkten von Airthings ist die Erkennung von Radon und die Überwachung der Luftqualität in Innenräumen einfach anwendbar, präzise und benutzerfreundlich. Die Produkte haben mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Time’s Best Inventions Award und den CES Innovation Award. Der Hauptsitz befindet sich in Oslo, weitere Niederlassungen gibt es in den Vereinigten Staaten, Kanada und Schweden sowie Vertriebsbüros im Vereinigten Königreich und in Deutschland. Airthings beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen.