Diskussionsveranstaltung zur Landtagswahl 2022, 5. Mai 2022, 17 Uhr, Saal, Stadtwerke Gütersloh

Unsere #Arbeit, #Wirtschaft und #Gesellschaft befinden sich in einem grundlegenden Wandel. #Digitalisierung, #Klimaschutz und neue globale Kräfteverhältnisse stellen uns vor große Herausforderungen.

Für uns Gewerkschaften ist klar: Um diesen Wandel gut zu gestalten, brauchen wir Mehrheiten für eine neue Politik. Für eine Politik, die gute Arbeits- und Lebensbedingungen in den Mittelpunkt rückt, für mehr Verteilungsgerechtigkeit sorgt und den ökologischen Wandel vorantreibt und sozial gestaltet. Und auch für die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der #Corona #Pandemie gilt: Wir dürfen nicht zulassen, dass die Lasten der Krise auf den Rücken der Arbeitnehmer abgeladen werden.

Darüber möchten wir gerne mit Landtagskandidaten der demokratischen Parteien für den Wahlkreis Gütersloh/Harsewinkel diskutieren Wir wollen weg vom klassischen Podiumsdiskussions Format. Wir spielen mit den Kandidaten für die Landtagswahl in Gütersloh »mensch.wähl.mich« und wollen so gemeinsam herausfinden, welche Ideen die Parteien vor Ort zu unseren Kernthemen haben – aber auch, wie sie zu den gewerkschaftlichen Forderungen zu diesen Themen stehen. Natürlich kommt dabei auch das Publikum zu Wort und kann eigene Fragen stellen.

Mit unserem neuen Veranstaltungsformat wollen wir den Politikern auf den Zahn fühlen. Mit Spielfiguren ziehen sie über ein 3 mal 3 Meter großes Spielfeld und erspielen sich Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Demokratie, Umwelt, Soziales, Wohnen, Bildung, Arbeit und Mobilität.

Schaffen sie es, unsere Fragen in 2 Minuten zu beantworten? Wir sind gespannt und laden herzlich ein, dabei zu sein.

An der Diskussion werden Kandidaten der demokratischen Parteien teilnehmen …

  • Raphael Tigges, CDU
  • Stefan Schneidt, SPD
  • Wibke Brems, Bündnis 90, »Die Grünen«
  • Daniel Loermann, FDP
  • Frank Dowhan, »Die Linke«

Donnerstag, 5. Mai 2022, 17 Uhr, Saal der Stadtwerke Gütersloh, Berliner Straße 260, 33330 Gütersloh