Wie und wo Sie in ihrem eigenen Haus eine Sauna installieren

Die Einrichtung einer kleinen Wohlfühlecke in den eigenen 4 Wänden wird immer beliebter, da sie einfach zu installieren und relativ kostengünstig ist.

Eine Sauna besteht aus einer Holzkabine, deren Größe je nach Anzahl der Sitzplätze variieren kann und die über eine gläserne Ein- und Ausgangstür verfügt. Im Inneren der Sauna befinden sich in der Regel einige Bänke, auf denen man sitzen oder sich während des Saunagangs ausstrecken kann, und natürlich ein Elektroofen, der die Kabine erwärmt.

Wenn Sie darüber nachdenken, eine finnische Sauna in Ihrem Haus zu installieren, sollten Sie wissen, dass jeder Raum dafür geeignet sein kann, egal ob er lang und schmal, groß oder klein ist und im #Keller oder auf dem Dachboden liegt. Wir haben nämlich eine große Auswahl an verschiedenen Modellen und Optionen für eine Sauna nach Maß, und wir passen Ihre Sauna an den verfügbaren Raum an.

Was die bauseitigen Einrichtungen anbelangt, so ist lediglich eine normale Steckdose erforderlich. Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Stromanschluss über genügend Kilowatt verfügt, um die für den Betrieb des Elektroofens erforderliche Energie zu erzeugen, dessen Leistung von der Größe der Sauna abhängt. Es ist wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, dass der Raum über ein Fenster oder ein Oberlicht verfügt, damit der Raum nach dem Saunagang gelüftet werden kann.

Ist es sicher eine Sauna im #Haus zu haben?

Natürlich fragen Sie sich, ob eine Sauna in Ihrem Haus eine gute Idee ist. Glücklicherweise bringen die heutigen Innensaunen die Dampf- oder Infrarottherapie bequem und sicher direkt zu Ihnen nach Hause. Hier sind ein paar Gründe, warum eine Sauna im Haus völlig in Ordnung ist: 

  • Dank der guten Isolierung müssen Sie sich keine Gedanken über Ãœberschwemmungen oder Feuchtigkeitsprobleme machen.

  • Solange Ihre Sauna über einen 220 Volt Anschluss verfügt, müssen Sie sich keine Gedanken über elektrische Probleme machen.

  • Die Temperatur im Inneren Ihrer Sauna hat keinen Einfluss auf die Wärme in Ihrem Haus. 

Bei ordnungsgemäßer Installation stellt Ihre Sauna keine Brandgefahr dar. Achten Sie darauf, dass Sie die örtlichen Elektrovorschriften und Sicherheitsbestimmungen einhalten.  

Drei Orte an denen Sie eine Sauna aufstellen können.

Wenn Sie überlegen, ob Sie für die Aufstellung Ihrer Sauna wertvollen Platz benötigen, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Die Wahl des besten Platzes für Ihre Sauna sorgt für Sicherheit und hilft Ihnen, Energiekosten zu sparen. 

Den besten Platz für Ihre Sauna zu finden, kann so einfach sein, wie einen Bereich zu finden, in dem Sie Ihren Saunaofen verkabeln können. Hier sind einige Bereiche, die sich perfekt für Ihr Projekt eignen …

  • Untergeschoss
  • Garage
  • Leerstehende Räume im Obergeschoss

Fünf Materialien für ihre Sauna.

Die meisten typischen Bodenbeläge, die Sie in Ihrem Haus finden, eignen sich gut für Ihre #Sauna. Hier sind 5 Materialien, die den sicheren Betrieb Ihrer Sauna gewährleisten …

  • Beton
  • Kacheln
  • Laminat
  • Keramisch
  • Vinyl 

Zu Ihrer Erleichterung ist Ihre Sauna bereits für die Verlegung des Bodens vorbereitet. Vielleicht fällt Ihnen sofort auf, dass der Bodenbelag nicht zum Rest Ihrer Sauna passt. Um dieses Problem zu lösen, fügen Sie einfach einen Saunaboden-Bausatz für den Innenbereich hinzu. Hier können Sie eine ganze Gartensauna kaufen und den Bausatz ganz einfach selbst zusammenbauen.