Gütersloh, Wirtschafts News April 2022, #IHK

Auch im Mai 2022 gibt es vieles aus der Region Ostwestfalen-Lippe im Kammerbezirk der Industrie und Handelskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (IHK) aus dem April 2022 zu berichten.

Ballerina Küchen Rödinghausen, Brillante Ideen und raffinierte Details

Ballerina steht für hochwertige Einbauküchen, die sich durch Ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten an Ihren Vorstellungen orientieren und mit einem innovativen, revolutionären Design überzeugen. Mehr dazu online …

Wirtschaft in Ostwestfalen, Corona, Krieg in der #Ukraine

Die Wirtschaft in Ostwestfalen hat sich trotz Corona gut behauptet, aber der Ukraine Krieg stellt sie auf eine harte Probe. Die momentane wirtschaftliche Situation in Ostwestfalen ist gut. Das hat die IHK Frühjahrs Konjunkturumfrage ergeben. Trotz der herausfordernden Lage ruft IHK Präsident Wolf D. Meier-Scheuven dazu auf, die Hoffnung nicht zu verlieren und freut sich über die Solidarität, die viele Unternehmen aus Ostwestfalen zeigen. Auch und insbesondere Kulturschaffende aus Ostwestfalen zeigen Solidarität, ebenso Bürger, Politik und Verwaltung.

Stabil in unruhigen Fahrwassern

Die EK Gruppe hat allen pandemiebedingten Herausforderungen zum Trotz 2021 einen Umsatz auf Vorjahresniveau erzielt, wie der Vorstand des Bielefelder Handelsverbundes nun mitgeteilt hat. Mehr dazu online …

Green Car Policy für weniger CO2 Ausstoß

Das Mindener Unternehmen WAGO setzt bei seinem Fuhrpark auf alternative Antriebe und stellt seine Firmenflotte konsequent auf Elektroautos um, um so zur Mobilitätswende beizutragen. Mehr dazu online …

Internationales Innovationszentrum am Flughafen Paderborn Lippstadt geplant

Der Flughafen Paderborn Lippstadt will sich zum Innovationszentrum für nachhaltige Luft und Raumfahrt Technologien und effiziente Flughafen Infrastrukturen entwickeln. Wirtschafts und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart machte sich ein Bild vom regionalen Flughafen. Mehr dazu online …

Wortmann mit mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz

Die Wortmann Gruppe, ein IT Unternehmen aus Hüllhorst, hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzrekord von mehr als 2 Milliarden Euro abgeschlossen, einer Umsatzsteigerung von 85 Millionen Euro, rund 4 Prozent, gegenüber dem Vorjahr, und dem höchsten Umsatz in der Hirstorie des Unternehmens. Mehr dazu online …

Gesundheitsbewusste und klimabewusste Ernährung im Trend bei Mestemacher

Die Gütersloher Mestemacher Gruppe erbackt im 150. Jubiläumsjahr 152 Millionen Euro Netto Umsatz. Die Mestemacher Brote gehören zu den ersten Produkten auf dem deutschen Markt, die mit dem Nutri Score gekennzeichnet wurden. Das Pumpernickel, auch im Onlineshop des Kopp Verlages erhältlich, verfügt, wie viele der Backwaren der sogenannten Lifestyle Bakery, über ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 180 Tagen. Mehr dazu online …

Local Hero mit Herz

Joachim Malz, Inhaber von Hausgeräte Malz in Bielefeld, ist stolz auf sein Team, mit dem er gemeinsam die Auszeichnung »Händler des Jahres«, einen Award des Business Magazins CE Markt Electro, errungen hat. Mehr dazu online …

Gauselmann Gruppe ist »Best Place To Learn«

Praxisnahe Inhalte, vielfältige Entwicklungschancen und eine Betreuung auf Augenhöhe. Die Gauselmann Gruppe aus Espelkamp setzt auf eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung, wie von unabhängiger Seite bestätigt wurde. Auf Schloss Benkhausen wurde der Spielgerätehersteller und Betreiber von Spielstätten mit dem Gütesiegel »Best Place To Learn« ausgezeichnet. Mehr dazu online …

Häcker Küchen steigert Umsatz auf 727 Millionen Euro

Die Firma Häcker Küchen (»Küchen zum Verlieben«) aus Rödinghausen konnte durch stabile Geschäfts und Lieferprozesse und durch die Einführung einer neuen Produktlinie die positive Geschäftsentwicklung fortsetzen und einen Gesamtumsatz von 727 Millionen Euro erwirtschaften. Mehr dazu online …

Hettich France, Audit zur Qualitätsüberprüfung von Berufsbildungsanbietern

Hettich France hat den verpflichtenden Audit zur Qualitätsüberprüfung von Berufsbildungsanbietern erfolgreich absolviert und ist »Qualiopi« zertifiziert. Mehr dazu online …

Engagement für Mitarbeiter bei HLB Stückmann

Für das Engagement für Mitarbeiter ist die Steuerberatungs und Wirtschaftsprüfungskanzlei HLB Stückmann aus Bielefeld vom Steuerberaterverband Westfalen-Lippe mit dem Qualitätssiegel »Exzellenter Arbeitgeber«Â ausgezeichnet worden. Mehr dazu online …

Die Ahlers AG plant Wachstum mit Onlinehandel

Dr. Stella Ahlers vom Herforder Modehersteller Ahlers will 2023 mit ihrem Konzern wieder Schwarze Zahlen schreiben: »Auf Basis der Annahme, dass in diesem Jahr keine längeren, flächendeckenden Lockclowns angeordnet werden und sich die Lieferketten und Produktionsketten wieder normalisieren, rechnen wir mit einem Umsatz zwischen 180 und 195 Millionen Euro«.

Die Ahlers AG ist einer der führenden Hersteller für modische Menswear in Deutschland, Europa und Russland. Ahlers entwickelt und vertreibt Menswear unter vier klar voneinander abgegrenzten Marken im mittleren und gehobenen Preissegment, die modern, funktional, hochwertig und nachhaltig ist.

Mehr dazu online …

Akzelerator.OWL in Paderborn als Zuhause für Start ups aus OWL

Mit einem symbolischen Spatenstich ist der offizielle Startschuss für den Bau des Akzelerator.OWL gefallen, einer Immobilie der Universität Paderborn auf dem ehemaligen Gelände der Barker Barracks, die ein neues Zuhause für die Start up Szene in Ostwestfalen-Lippe werden soll.

Das mit rund 16 Millionen Euro geförderte Bauvorhaben, das auf dem ehemaligen Gelände der Barker Barracks entsteht, zielt auf die nachhaltige Stärkung der Gründungskultur in Paderborn und darüber hinaus ab. Stadt und Universität arbeiten bei dem Regionale 2022 Projekt Hand in Hand.

Mehr dazu online …

COR setzt auf Digitalisierung, 2. Rekordjahr in Folge

Mit einem Rekordumsatz von gut 47 Millionen Euro hat der ostwestfälische Polstermöbelhersteller COR das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen und blickt positiv in die Zukunft.

»Was ist ein gutes Möbel? Nun, eigentlich ist es ganz einfach: ein wirklich gutes Möbel sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch, bequem, funktional und zeitlos schön. Damit ein Möbel aber all diese Qualitäten erfüllen kann, müssen vorab sehr viele Menschen vieles sehr richtig gemacht haben. Sie müssen, zum Beispiel, die besten Materialien ausgewählt haben. Sie müssen diese nach höchsten handwerklichen Standards verarbeitet und geprüft haben, was ziemlich aufwändig ist (und dazu führt, dass mancher Anbieter einen leichteren Weg wählt). Und vor alledem steht der kluge Entwurf eines Designers, der all das vorwegnimmt, was das Sitzen, Entspannen und Wohnen über Jahre hinweg zu einem Vergnügen macht. Diese Art von Möbeln fertigen wir bei COR«, heißt es auf der Homepage des Rheda-Wiedenbrücker Unternehmens.

Mehr dazu online …

Concept Vermögensmanagement Bielefeld

»Jedes Vermögen erzählt eine Geschichte«, so Marianne R., eine mittelständische Unternehmerin aus Ostwestfalen, laut der Firma Concept Vermögensmanagement, und weiter: »In vielen Gesprächen mit Concept habe ich mich zuerst gründlich informiert und mir einen Eindruck von der Arbeit und der Seriosität der Finanzberater verschafft. Überzeugt hat mich schließlich, neben dem persönlichen Engagement, der Ansatz der völlig unabhängigen Finanzberatung. Inzwischen bin ich seit Jahren dort und sehr zufrieden. Als mich kürzlich eine Geschäftspartnerin ansprach und mir von ihrem Gefühl, sie bräuchte für ihre Fragen in Geldangelegenheiten mal eine zweite Meinung, erzählte, musste ich zuerst lächeln. Und dann nicht lange überlegen, wen ich ihr empfehlen könnte«. Mehr dazu online …

Volksbank Bielefeld-Gütersloh zieht positive Bilanz und wächst weiter

  • Umfassende Fortschritte in allen Geschäftsbereichen
  • Bilanzsumme auf Rekordwert gestiegen
  • Volksbank erreicht Klimaneutralität
  • Mitgliederzahl wächst dynamisch weiter
  • Neue Geschäftsfelder und Kooperationen erfolgreich initiiert
  • Digitale Transformation beschleunigt Wachstum 

Mehr dazu online …

Archimedes Gruppe, interdisziplinär und ganzheitlich

Archimedes ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus Herford, die sich heute als führender Systempartner im Gebäude und Energiemanagement bezeichnet. Angefangen und gewachsen zum erfolgreichen Facility Management Dienstleister, bündelt Archimedes fachliches Know how in den Bereichen Technik, Facility Services, Energie, Industriebau, Events und Catering: »Wir begleiten Eigentümer und Betreiber von Immobilien und technischen Anlagen mit operativen Kräften und zertifizierten, innovativen Lösungen«.

Mehr dazu online …

Das Präsentationsjahr der Regionale 2022 zeigt mit einem Veranstaltungsprogramm Projekte und Ergebnisse in Ostwestfalen-Lippe

Zum Abschluss und als Höhepunkt des NRW-Strukturprogramms Regionale wird Ostwestfalen-Lippe ein Schaufenster für gute Ideen, Modelle und Lösungen. Ab April ist die ganze Region zum »UrbanLand Sommer« eingeladen – einem Veranstaltungsprogramm, das die Ergebnisse der gemeinsamen engagierten Arbeit von mehr als 200 regionalen Akteuren zeigt. Bei sieben großen Festen und in vielen großen und kleinen Veranstaltungen werden die entstandenen Lösungen und Ergebnisse sowie viele der voraussichtlich rund 60 Regionale Projekte für jeden Interessierten sichtbar und erfahrbar. Mehr dazu online …

Wiegers Gabelstapler, Marsberg

Elektrostapler, Dieselstapler, Treibgasstapler, Teleskopstapler, Geländestapler und Lagertechnik – seit 40 Jahren ist Wiegers ein bewährter und erfahrener Partner für alle Arten von Flurförderzeugen. Zum Leistungsumfang gehört der Verkauf von Neustaplern und Gebrauchtstaplern, die Vermietung unterschiedlichster Flurförderzeuge und kompetenter Service sowie zuverlässiger Transport. Die Bereiche Fahrerschulung und UVV Abnahme runden das Angebot ab.

Mehr dazu online …

Oberbremer Baubetriebe Bünde, Bauprojekte in kompetenten Händen

Seit 1925 sind die Oberbremer Baubetriebe in der Region Bünde, Löhne und Herford als professionelles Bauunternehmen an der Seite von privaten und gewerblichen Kunden. Die Firma begleitet die Kunden persönlich, verlässlich und eng von der ersten Idee an und plant Bauprojekte individuell nach den Vorstellungen und Ansprüchen der Kunden. Während der Bauphase wird der komplette Ablauf auf der Baustelle und der Einsatz der beteiligten Gewerke aus einer Hand koordiniert. Die Umsetzung des Hauses erfolgt schlüsselfertig, zum Festpreis und zum vereinbarten Termin sowie mit hochqualitativen Bau und Ausstattungsmaterialien. Das Angebot der Oberbremer Baubetriebe Bünde umfasst die Bereiche Industriebau und Wohnbau.

Mehr dazu online …

IHK Service Unternehmensnachfolge

Ob die Nachfolge innerhalb oder außerhalb der Familie erfolgen soll, als Schenkung oder als Verkauf, vollständig oder anteilig, sofort oder über einen längeren Zeitraum gestreckt - diese und noch viele weitere Ausgestaltungen sind abhängig von den individuellen Wünschen und Notwendigkeiten. Eine Standardlösung gibt es folglich nicht. Für alle Beteiligten ist der Nachfolgeprozess deshalb eine besondere Herausforderung, aber auch Chance. Ansprechpartner sind Thomas Mikulsky von der IHK Hauptstelle Bielefeld und Tobias Kaufmann von der IHK Zweigstelle Paderborn.

Mehr dazu online …

Podcast Plattformökonomie

Roman Dumitrescu, Professor am Heinz Nixdorf Institut eer Universität Paderborn, spricht in O Ton Wirtschaft über Plattformen im B2B Bereich und welchen Reiz sie für Unternehmen haben.

Mehr dazu online …

Murnau & Massolle Forum Bielefeld

Das Murnau & Massolle Forum ist der erste und einzige Ort in Deutschland, an dem Filmkunst und Filmtechnik sowie die untrennbare Bedeutung dieser beiden Disziplinen füreinander gleichermaßen erlebbar gemacht werden.

Deshalb ist das Mu Ma Forum auch den beiden bedeutenden Filmsöhnen der Stadt Bielefeld gewidmet: Friedrich Wilhelm Murnau und Joseph Massolle. Murnau war einer der bedeutendsten und revolutionärsten Stummfilmregisseure, der weltweit Anerkennung fand. Massolle hingegen war als Ingenieur an der Erfindung des Tonfilms beteiligt und machte diesen massentauglich, wodurch er den Film und das Kino für immer veränderte.

Sonderausstellung, die Große Illusion, Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren

Staunen, Lachen, Weinen: Im großen, dunklen #Kinosaal lassen die #Zuschauer, eingefangen vom riesigen Leinwandbild und einem eindrucksvollen Ton, ihren Emotionen freien Lauf. Für viele Fans werden dort Träume wahr. Seit 125 Jahren erleben Generationen von Kinobesuchern unvergessliche Stunden im Parkett. Wenn das Licht ausgeht und der Vorhang sich öffnet, saugen uns schon die ersten Bilder auf der großen Leinwand hinein ins Geschehen. Diesen Zauber der Filme kann man nur im Kino spüren.

»Dieser Faszination gehen wir in der großen Kinoausstellung auf den Grund und zeigen, was im Kino hinter den Kulissen passiert. Wir spannen den Bogen von der Illusion zur Realität für eine anschauliche Vermittlung von Kultur und Technik des Kinos. ›Die Große Illusion‹ ist eine moderne und inklusive Ausstellung. Durch interaktive Teilhabe wird ein Einblick in die Zusammenhänge eines Mediums geboten, das wie kein anderes als gesellschaftliches Phänomen für gemeinsam erlebte Unterhaltung steht.«

Mehr dazu online …

FHDW kooperiert mit Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und die Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter arbeiten in Zukunft noch enger zusammen. Die FHDW hat beim größten Unternehmernetzwerk in der Region die Gold-Partnerschaft übernommen.

Der Goldstatus ist die höchstmögliche Partnerschaftsoption bei den Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter und beinhaltet Vereinbarungen über umfangreiche Marketingmaßnahmen – von gemeinsamen Mailings über Banner und Links auf der Homepage bis zu Präsentationsständen auf Veranstaltungen.

Mehr dazu online …

Maaß Industriebau, Detmold

Der wachsende Bedarf an Gewerbeimmobilien und der Wunsch der Kunden an Komplettlösungen aus einer Hand war der Anlass zur Gründung der Maaß Industriebau GmbH am Anfang des Jahrtausends.

Die Erfahrung im Bereich der Erstellung von Industriebauten und der Planungskompetenz in Verbindung mit dem Erkennen von wirtschaftlichen an den Bedarf des Kunden angepassten Lösungen war der Schlüssel zum Erfolg. So entstanden bundesweit bisher mehr als 200 Industriebauten wie Lagerhallen, Produktionshallen und Verwaltungsgebäude quer durch alle Branchen des Mittelstandes.

Mehr dazu online …

Dreisol Coatings, Preußisch Oldendorf

Aktive Partnerschaft, das ist der Grundgedanke der Dreisol Coatings. Mit Leben gefüllt wird dieses Konzept durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, für die auf der Basis ganzheitlicher Betrachtung individuelle Lösungen entwickelt werden.

Bei der Gründung 1910 lag der Schwerpunkt bei den Anforderungen der Maler, inzwischen ist Dreisol ein kompetenter Problemlöser für industrielle Beschichtungsfragen. In konsequenter Kundenorientierung entstehen Lösungen für die metallverarbeitende, kunststoffverarbeitende, papierverarbeitende und folienverarbeitende Industrie.

Mehr dazu online …

Citipost Ostwestfalen

Durch die persönliche Beratung der Kundenbetreuer und des Serviceteams entwickelt die Citipost OWL gemeinsam mit den Kunden ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Servicepaket. Dabei erhalten die Kunden alle gängigen Postdienstleistungen und viele weitere, interessante Vorteile. Die Citipost ist ein Full Service Postdienstleister und Portooptimierer.

Mehr dazu online …

Frenz Gabelstapler und Reinigungsgeräte

Mehr als 60 Jahre Erfahrung in den Bereichen Gabelstapler, Flurförderzeuge sowie Lagertechnik kombiniert mit kompetentem Service vor Ort – dafür steht die Firma Frenz Gabelstapler und Reinigungsgeräte in Gütersloh.

Mehr dazu online …

Azubi Speeddating an 5 Standorten in Ostwestfalen

Gemeinsam mit den regionalen Partnern im Ausbildungskonsens, der Agentur für Arbeit, Jobcenter, Handwerkskammer, Stadtverwaltungen und Kreisverwaltungen, veranstaltet die Industrie und Handelskammer Ostwestfalen am Mittwoch, 18. Mai 2022, zum 11. Mal den Tag der Ausbildungschance in Form eines Azubi Speed Datings in Bielefeld, Gütersloh, Herford, Minden und Paderborn.

Beim Azubi Speed Dating steht der persönliche Kontakt im Fokus. Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende können sich vor Ort austauschen und gewinnen einen direkten Eindruck voneinander. Darüber hinaus beraten die Berufsberater der Agentur für Arbeit zu allen freien Ausbildungsstellen im jeweiligen Kreis oder Stadtgebiet.

Mehr dazu online …

IHK Akademie

Ottensmeier TGA, nachhaltiges Bauen beginnt bei der Planung

Die Mitarbeiter von Ottensmeier agieren in interdisziplinären Teams und decken an den Standorten in Paderborn und Hiddenhausen alle Kompetenzbereiche der technischen Gebäudeausrüstung ab. So entsteht für jedes Projekt die passende Lösung über alle technischen Gewerke hinweg aus einer Hand.

  • Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Kälte und Klimatechnik
  • Elektrotechnik und Nachrichtentechnik
  • Gebäudeautomation

Maßgeschneiderte Lösungen für …

  • Krankenhäuser
  • Bürobauten und Verwaltungsbauten
  • Schwimmbäder und Sporthallen
  • Schulen und Kitas
  • Industrieobjekte
  • Wohnungsbau

Mehr dazu online …

Türenfachhandel Krüger und Schröder, Lemgo

Krüger und Schröder sind der Partner für Türen, Tore und Fenster. Private und öffentliche Bauherren, Planer und Generalunternehmen profitieren von der mehr als 40 jährigen Erfahrung: »Schauen Sie sich in unserer mehr als 200 Quadratmeter großen Ausstellung um. Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite und finden die für Sie passende Lösung«.

Mehr dazu online …

Sonnen Partner Bielefeld, Strandkörbe

Die Sonnen Partner sind die größte Strandkorb Manufaktur im Binnenland. Das Traditionsunternehmen steht für Know how in Sachen Strandkörbe. Die Manufaktur stellt vor Ort alles aus einer Hand in erstklassige Qualität her und bietet einen zuverlässigen Lieferservice. Auf rund 5.000 Quadratmetern Schaufläche können die Erholungssitzmöbel zusammen mit einer Großauswahl an Gartenmöbeln, Sonnenschirmen und Grills besichtigt werden.

Mehr dazu online …

Steel Safe Gefahrstoffdepots aus Stahl von Denios, Bad Oeynhausen

Mit der neuen Steel Safe Linie vereint Denios alle Gefahrstoffdepots aus Stahl unter einem Dach. Und erweitert gleichzeitig das umfangreiche Sortiment um zwei neue Produkte. Konnten bisher Kleingebinde und bis zu 4 Fässer gelagert werden, fassen die beiden neuen Varianten jetzt bis zu 2 IBC.

Mehr dazu online …

Stahlquadrat Objektbau

Das breitgefächertes Portfolio von Stahlquadrat umfasst Gewerbehallen, Industriehallen und Lagerhallen, Umbauen und Anbauten und Sanierungen.

Mehr dazu online …

Haro Anlagen und Fördertechnik, Rüthen

Haro Fördertechnik ist ein Hersteller von Förderanlagen und Automatisierungslösungen für innerbetriebliche Fördertechnik und damit verbundener Intralogistik. Die Vernetzung, Automatisierung und Optimierung der Produktion liegt dem Unternehmen am Herzen: »Wir nehmen ihre Herausforderung an und bieten Ihnen ein durchdachtes Lösungskonzept für jeden Anwendungsbereich, egal ob Palettentransport, Lagerlogistik, Kommissionierung, Ãœberbrückung einer Bundesstraße oder dem einfachen Warentransport von A nach B. Unserer ausgereiften Fördertechnik Komponenten können schnell und flexibel an Ihre Anforderungen und Wünsche angepasst und ein ausgereiftes Anlagenkonzept integriert werden«.

Haro konstruiert, fertigt und implementiert hochwertige Anlagen und Produkte auf dem Gebiet der Fördertechnik.

Mehr dazu online …

Depenbrock Stemwede als Full Service Dienstleister

Die Depenbrock Gruppe fungiert als Generalunternehmer für ein ganzheitliches Gesamtpaket wirtschaftlicher Bauprojekte. Schlüsselfertigbau, Industriebau, Ingenieurbau, Hafenbau und Wasserbau, Kanalbau und Rohrleitungsbau, Straßenbau, Brückenbau, Projektentwicklung, Bauen im Bestand, Gebäudemanagement und Öffentlich Private Partnerschaft (Public Private Partnership, PPP) gehören zu den Leistungsbereichen. 

Die Abteilung Technische Gebäudeausrüstung rundet das Angebot mit größtem Know-how auch im Bereich Energieeffizientes Bauen ab. Für umfassende Optimierung von Bauvorhaben sorgt die eigene Tragwerksplanung. Die gesamte Wertschöpfungskette, von der Planung über die Errichtung bis hin zur Finanzierung und Bewirtschaftung einer Immobilie, wird durch das Angebot abgedeckt.

Mehr dazu online …

Semper Velox mit Velosit Produkten, Horn-Bad Meinberg

Velosit ist ein innovationsgetriebenes, junges und zukunftsorientiertes Unternehmen. Die Mission ist es, Bauabläufe zu beschleunigen und zu vereinfachen. Velosit stützt sich auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Beratung von technisch anspruchsvollen Bausystemen. Das global tätige Team führt die neusten bautechnischen Verfahrensweisen zusammen.

Die in Velosit gebündelte Erfahrung wird zur Entwicklung von State of the Art Produkten und Technologien genutzt. Eine neuartige Velosit Bindemitteltechnologie dient als Grundlage der zementbasierten Mörtel, Abdichtungen und selbstverlaufenden Spachtelmassen. Die  Produkte auf dieser Basis sind mit einer guten Verarbeitungszeit leicht zu applizieren und bieten eine sehr schnelle Festigkeitsentwicklung. Die nahezu schwindfreien Mörtel erreichen hervorragende Beständigkeit gegen Wasser, viele Chemikalien, und darüber hinaus ausgezeichnete mechanische Kennwerte.

Mehr dazu online …

Historie und Personen, mehr als 118 Jahre Meisterstück Haus

Das 1903 gegründete Holzbau Unternehmen leiten die Geschwister Stefanie Baukmeier (Dipl.-Ing. FH) und Markus Baukmeier (Dipl.-Betriebswirt FH) heute in der 4. Generation. Die Realisierung energieeffizienter und nachhaltiger Architektur in Holz steht im Fokus des Unternehmens. Interessierte sind immer zu einer Werksbesichtigung in Hameln willkommen.

Mehr dazu online …

Bünde, Blomeier Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien in Ostwestfalen (OWL)

Blomeier Immobilien kann auf 30 Jahre erfolgreiche Dienstleistungen in der Immobilienbranche zurückblicken. Die in fast 3 Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen machen es dem Unternehmen möglich, erstklassige Serviceleistungen und fachliches Know how zu bieten.

Seit 1991 ist Blomeier Immobilien als Fachunternehmen auf den ostwestfälischen und angrenzenden Immobilienmärkten tätig. Der Firmensitz in Bünde vis à vis der Stadtverwaltung, dem Standesamt und der Laurentiuskirche, bietet für die Arbeit und die individuelle Kundenberatung einen hervorragenden Standort.

Mehr dazu online …

Husemann & Fritz, EDV Organisations und Beratungs GmbH, Bielefeld

Husemann & Fritz ist ein bundesweit agierendes Softwareunternehmen und zählt mit mehr als 15.000 Anwendern zu den führenden Anbietern von baubetrieblicher Standardsoftware in Deutschland. Als Spezialist für Bausoftware bieten Husemann & Fritz eine vollständig integrierte und datenbankbasierte Komplettlösung für mittelständische Unternehmen. Durch den modularen Aufbau, die #Digitalisierung von Geschäftsprozessen und durch die mobile Einsatzmöglichkeit können die alltäglichen Arbeitsabläufe beschleunigt und die Zusammenarbeit mit Kollegen, Auftraggebern, Nachunternehmern und Lieferanten optimiert werden. In allen Phasen der Projektabwicklung – von der Anfrage bis zur Zeiterfassung – können sich die Kunden auf praxiserprobte und leistungsstarke Funktionen verlassen.

Mehr dazu online …

ADS Sicherheit, Sicherheitsdienst Bielefeld

ADS Sicherheit ist mit einem Team von mehr als 110 Sicherheitsmitarbeitern und einer starken Riege in dem Bereich der Kundenbetreuung.

  • Objektschutz
  • Werkschutz
  • Alarmleitstelle
  • Patrouillendienst
  • Veranstaltungdienste
  • Personenschutz
  • Industrieschutz

Mehr dazu online …

D & S Sandstrahltechnik, Oberflächentechnik, Paderborn

Die D & S Unternehmensgruppe hat sich seit der Gründung 1977 vor allem als zuverlässiger und innovativer Dienstleister für die Automobilindustrie und die metallverarbeitende Industrie einen Namen gemacht.

Zu den Schwerpunkten zählen das Strahlen, die thermische Spritzverzinkung und das Beschichten von Metallen. Insgesamt bearbeitet D & S mit einem hochmodernen Maschinen und Anlagenpark jährlich mehr als 18 Millionen Bauteile unterschiedlichster Größe in DIN EN ISO 9001 zertifizierter Qualität. Besonders große Bauteile bis zu einer Länge von 24 Metern werden durch manuelles Strahlen in den Strahlhallen bearbeitet.

Mehr dazu online …

SAI Streich, Architektur und Immobilien, Bielefeld

In allen Stufen des Lebenszyklus einer Gewerbeimmobilie, von der Projektentwicklung über die Planung und Ausführung bis hin zum Management des laufenden Betriebes, erbringt SAI Streich innovative Leistungen. Und das systematisch und innerhalb eines Unternehmens, daher effizient und ohne Informationsverluste.

  • Immobilienvermittlung
  • Projektentwicklung
  • Architektur und Generalplanung
  • Immobilienverwaltung und das Gebäudemanagement

Mehr dazu online …

Husen Stahlbau, Surwold

Husen, das sind über 90 Stahlbauprofis, die mit Leidenschaft Neues schaffen. Husen plant und realisiert Stahlbauten und Stahlverbundbauten für alle Wirtschaftsbereiche. Neben Hallen und Wirtschaftsbauten für Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung, Landwirtschaft und Sport gehören auch Wohnhäuser, Brücken, Dächer, Maschinenrahmen, Werbetürme und alle erdenklichen Sonderkonstruktionen aus Stahl zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Mehr dazu online …

Eudur Bau, »Ganze ntspannt aus Eudur Hand«

Das Errichten von anspruchsvollen Industrieobjekten und Gewerbeobjekten mit Stahlbetonfertigteilen, die individuelle Veredelung mit vorgehängten Fassaden sowie der Bau von hocheffizienten Lärmschutzwänden und Lärmschutzdecken ist das Fachgebiet von Eudur Bau.

Auf Wunsch bekommen die Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand: von der Beratung, Planung und Konstruktion über die Untertützung bei Behörden bis hin zur Montage und schlüsselfertigen Übergabe – auch kalkulationssicher zum Festpreis.

Standort Nord,  Herzebrock-Clarholz

Westlich von Gütersloh, am Rande von Ostwestfalen zum Münsterland gelegen, befindet sich der Stammsitz von Eudur Bau mit einer Belegschaft von rund 85 Personen. Hier planen und konstruieren erstklassig ausgebildete Mitarbeiter mit modernster Technik individuelle, zeitgemäße Baulösungen in allen Leistungsbereichen des Unternehmens.

Auf dem Werksgelände produzieren sachkundige Stahlbetonbauer auf einer Gesamtfläche von 70.000 Quadratmetern rund 18.000 Kubikmeter Beton jährlich. Zumeist sind dies individuelle Stahlbeton-Fertigteile, die später zur Montage zu den jeweiligen Baustellen transportiert werden.

Mehr dazu online …

Raumbegrüner, Raumbegrünung und Hydrokultur bundesweit, Engelke & Engelke, Raumbegrüner OWL

Seit dem 1. Juni 2007 sind Engelke & Engelke in Bielefeld ansässig und betreiben gewerbliche Raumbegrünung in Büro, Praxis und Kanzlei. Im Bereich der Innenraumbegrünung hat sich das Unternehmen auf Hydrokultur spezialisiert. Zudem ist man sehr erfahren auf dem Gebiet der Vertikalbegrünung, die derzeit absolut im Trend liegt. Als Partner der bundesweiten Raumbegrüner GmbH erstreckt sich das Einzugsbereich über den gesamten Bereich Ostwestfalen-Lippe (OWL), Weserbergland sowie Osnabrücker Land. Von Paderborn, Detmold, Bielefeld, Herford, Minden-Lübbecke, Osnabrück, Bünde, Schaumburg-Lippe, Nienburg bis nach Hannover.

Die moderne Dienstleistung wird von den Mitarbeitern täglich erlebt und gelebt. Diese Herausforderung erfordert ein gutes Fachwissen und hohe Motivation. »Wir führen kein Einzelhandelsgeschäft in Bielefeld, sondern haben unseren Point of Sale bei Ihnen. Individuell und persönlich beraten wir Sie bei Ihnen vor Ort. In Bückeburg, Schaumburg, betreiben wir seit 1938 eine moderne Dienstleistungsgärtnerei und firmieren dort unter dem Namen Engel & Engelke«.

Mehr dazu online …

Weitere Informationen zur Firma Strenge, Gütersloh, Lifter Fördertechnik, Enger, Kärcher Schreiber, Store Bielefeld und Harsewinkel, B!anana, Primabad und Seidel Haus und Gartenbedarf in Bielefeld Jöllenbeck online.