#Kreis #Gütersloh: »#STIKO«-Empfehlung unvermittelt umgesetzt, Impfaktion »#mRNA«-Impfstoffe – unter 30 nur noch mit »BioNTech/Pfizer«

Gütersloh. Die Koordinierende Covid-Impfeinheit (»KoCI«) des Kreises Gütersloh hat heute Nachmittag unmittelbar die aktualisierte »STIKO«-Empfehlung zur Verwendung der Impfstoffe umgesetzt: Unter 30-Jährige erhalten mit sofortiger Wirkung nur noch den »mRNA«-Impfstoff von »BioNTech/Pfizer«, nicht mehr den von »Moderna«. Auf Empfehlung ihres ärztlichen Regionalleiters Dr. Michael Hanraths ist auch die »#KoCI«-Impfung vor Ort im »Sinn«-Gebäude am Berliner Platz direkt umgestellt worden. Die »STIKO« hatte die Empfehlung aufgrund seltener Herzmuskelentzündungen nach Impfungen mit Moderna geändert. Bei den Impfungen vor Ort wurde bisher der Impfstoff von »#Moderna« lediglich für Zweitimpfungen verwendet. Unberührt bleibt der Vectorimpfstoff von »Johnson & Johnson«, der sich bei den Impfungen einer stabilen Nachfrage erfreut. Auswirkungen hat es jedoch auf die Impfwilligen, da die »STIKO« bei diesem Präparat eine Zweitimpfung mit einem »mRNA«-Impfstoff empfiehlt. Vier Wochen nach der Erstimpfung sollen sich Betroffene erneut impfen lassen, da die Zahl der Impfdurchbrüche bei »Johnson & Johnson« besonders hoch ist.