Berlin (ots) In #Deutschland haben Abstands- und Hygieneregeln für einen starken #Rückgang von #Erkältungsinfekten gesorgt. Das spürten besonders die #Apotheken und die #Hersteller. Doch das wird sich in der bevorstehenden #Saison nicht so dramatisch wiederholen, glaubt das #Apothekenpersonal. Laut einer aktuellen aposcope-Befragung gehen #Apotheker und #PTAs davon aus, dass der Verkauf von Erkältungsmitteln zum #Winter hin wieder steigt und die Lagerbestände schwinden. Das Bedürfnis an Kommunikation und Weiterbildung mit den Herstellern ist unterdessen groß.

Kontaktbeschränkungen, #Lockdown sowie Abstands- und Hygienemaßnahmen sollten die Ausbreitung des #Coronavirus in Schach halten. Als »Nebeneffekt« ging auch die Zahl anderer #Atemwegserkrankungen zurück. Doch ganz ausgeblieben sind #Erkältungen und grippale Infekte nicht – und daran wird sich auch in dieser Saison nichts ändern. Geht es nach dem Apothekenpersonal, wird der Verkauf von Erkältungspräparaten in den kommenden Wochen wieder anziehen. Dies glauben mehr als acht von zehn Befragten in der aktuellen »#aposcope«-#Studie.

Ob Kombipräparte, Mittel gegen #Husten, #Hals- und #Nasenbeschwerden – die Lager der Vor-Ort-Apotheken sind ausreichend oder sogar im Übermaß gefüllt. So gibt ein Großteil der Apotheker und PTA, die für die Bevorratung mit Erkältungsmitteln zuständig sind und verschiedene Produktgruppen bewertet haben, an, dass die zu großen Lagerbestände im Schnitt noch vier bis sechs Monate ausreichen. Dagegen müssen diejenigen mit derzeit lediglich ausreichenden Beständen vermutlich deutlich früher wieder das Lager auffüllen.

Für die teils arg gebeutelten Hersteller ist es anscheinend höchste Zeit, sich bei den Apothekenteams ganz vorne zu platzieren. Wie das gelingt, zeigt die neue Marktanalyse von aposcope zum Thema »#Erkältungsmarkt 2021 – Umgang mit dem Einbruch in Apotheken und was Hersteller jetzt tun können«. Die Teams haben einige spezielle Wünsche an Hersteller, damit das Segment Erkältungsmittel in der Vor-Ort-Apotheke gestärkt wird. Mehr dazu erläutern die detaillierten Studienergebnisse.

Die gesamte Marktanalyse mit aufschlussreichen Informationen zusammengefasst in einem grafischen Ergebnisbericht und einem detaillierten Tabellenband kann zum Preis von 990 Euro netto erworben werden. Jetzt Ergebnisse sichern!

Hinweis zur Methodik

Für die »aposcope«-Studie »Erkältungsmarkt 2021 – Umgang mit dem Einbruch in Apotheken und was Hersteller jetzt tun können« wurden vom 31. August bis zum 5. September 2021 insgesamt 500 verifizierte Apotheker und PTAs #online befragt. Dabei beantworteten die #Teilnehmer mehr als 35 Fragen zu verschiedenen Themen. 

»aposcope«. Apotheke verstehen.

»aposcope« erhebt und analysiert Daten von Apothekern und PTAs. Ein eigenes Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. aposcope vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. aposcope ist ein Marktforschungsangebot der »EL PATO Medien GmbH«, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitern #Medien und andere Formate für den deutschsprachigen #Gesundheitsmarkt betreibt.