Rheda-Wiedenbrück (pbm). Dirk Kamin, Vorsitzender der FWG-Fraktion und Urgestein im Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück, legt zum 1. September 2021 sein Mandat aus persönlichen Gründen nieder. Bürgermeister Theo Mettenborg dankte Dirk Kamin »für mehr als 30 Jahre intensive kommunalpolitische Arbeit und für seinen großartigen Einsatz zum Wohle unserer Stadt«.

In einer kurzen Verabschiedungszeremonie erinnerte Mettenborg an die zahlreichen Projekte, die Kamin in seinen beiden Ratsperioden von 1975 bis 1995 und von 2009 bis heute begleitet hat. Dazu zählten etwa die Vorbereitungen für die Landesgartenschau oder die vielfältigen öffentlichen Bauvorhaben und Neubaugebiete, die das stetige Wachstum der Stadt mit sich brachte. Für sein jahrzehntelanges Engagement im Rat erhielt er schon 1995 auch den Ehrenring der Stadt Rheda-Wiedenbrück
 
Kamin blickt gerne zurück auf die abwechslungsreiche Tätigkeit im Stadtrat. Auf allen Feldern hat sich der inzwischen 78-jährige Betriebswirt im Ruhestand engagiert. Besonders am Herzen liegt ihm immer wieder, dass Politik und Verwaltung mit der seit vielen Jahren exzellenten Einnahmesituation so umgehen, dass die Stadt gut auf schwere Zeiten und Ereignisse vorbereitet ist und genügend Reserven zur Verfügung hat,

»1975 war ich noch eines der jüngsten Ratsmitglieder, im Oktober durfte ich Sie in der ersten Sitzung des neuen Rates als Ratsältester erneut in Ihr Amt einführen und verpflichten«, blickt Dirk Kamin im Gespräch mit dem Bürgermeister auf seine politische Laufbahn zurück. Mettenborg betonte, dass Kamin auch zu diesem Anlass schon die Bedeutung einer transparenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit viel Gestaltungswillen und auch mit Kompromissbereitschaft im Rat herausgestellt hatte. Immer sei das konstruktive Miteinander im Sinne der gemeinsamen Sache – der Stadt Rheda-Wiedenbrück und der hier lebenden Menschen – seine Maxime gewesen. 

»Kernig, immer bodenständig und vor allem – immer sachlich und fair« hat Mettenborg das Miteinander empfunden. Darüber hinaus bescheinigt er dem scheidenden Ratsherrn »eine deutliche Sprache« sowie eine »offene, gradlinige und ehrliche Politik«. Auch ermutigte der Bürgermeister den 78-jährigen, weiter mit offenen Augen durch seine Stadt zu gehen und auf Entwicklungen aufmerksam zu machen, denen man entgegentreten müsse. »Meine Tür steht Ihnen immer offen«â€œ versicherte Mettenborg.

Die Nachfolge Kamins im Rat tritt Sergei Gorenbacher an. Der 36-jährige Konstrukteur wird in der Ratssitzung am 5. Oktober 2021 als Ratsmitglied eingeführt und verpflichtet.