Hauptmenü
Charity
Concerteam
Archiv
Events
  Andrej Hermlin
  Ray Wilson
    Galerie
    Presse
  Fritz Rau
  Sazerac Fest
  Wagner-Gala
Förderer
Gütersloh Music Nights
Links
Datenschutz
Music X Session
Tickets

Home
Impressum
concerteam GmbH


Ray Wilson

Ray Wilson wurde am 8. September 1968 geboren und wuchs im schottischen Dumfries auf. Bereits im Alter von 13 Jahren spielte er mit seinem Bruder Steve in verschiedenen Bands. Später zog er in die schottische Hauptstadt Edinburgh, um neue Einflüsse und Inspirationen zu bekommen. Dort gründete Wilson zusammen mit seinem Bruder und drei gemeinsamen Freunden Paul Holmes (Keybord), John Haimes (Bass) und Drummer Chris Cavanagh die Gruppe Guaranteed Pure. Aus dieser Formation entstanden insgesamt drei Alben.

1994 stieg er als Sänger bei der schottischen Band Stiltskin ein. Kurz darauf waren sie mit »Inside«, dem Song zum Levi’s-Werbespot, schon auf Platz eins in den meisten Ländern Europas. Nach dem Erfolg mit Stiltskin wurden die Musiker von »Genesis« auf Wilson aufmerksam und engagierten ihn nach dem Ausstieg von Phil Collins prompt als Sänger. Von 1997 bis 1999 ist er Sänger der legendären Popgruppe, deren Alben insgesamt 150 Millionen mal über den Ladentisch gingen.

Wieder bei seinen Wurzeln, den Bandkollegen von »Guaranteed Pure«, brachte er mit ihnen das Album »Millionairhead« heraus, dessen Songs maßgeblich aus seiner Feder stammen. Mit Änderung der Musikrichtung änderte sich auch der Name der Band aus »Guaranteed Pure« wurde kurz »Cut«. Um ihr Album richtig zu promoten, traten sie als Support Act bei den Scorpions und Westernhagen auf und spielten im Jahr 1999 in den großen Hallen Deutschlands und den Nachbarländern. Im Jahr 2001 startete Wilson seine erste Solotour, trat zunächst beim Edinburgh-Fringe-Festival und im Anschluss auch in London auf. 2002 startete er zusammen mit seinem Bruder Steve und Amanda Lyon das »Live and Acoustic-Programm«. Es folgten zahlreiche Auftritte in Deutschland, England und Italien. Eine weitere erfolgreiche »Acoustic Trio-Tour« führte ihn nach Süd- und Mittelamerika.

Wilsons aktuelles Programm »Genesis Klassik« vereint insgesamt zehn Musiker, bestehend aus der »Wilson-Band« und Mitgliedern des »Berlin Symphony Ensembles« auf deutschen und europäischen Bühnen. Hier veredeln Violinen und Cello den harten Sound der vielen Nummer-Eins-Alben, die Genesis in der Blüte ihrer Zeit abgeliefert hat.

Link: www.guetersloh-music-nights.de


[Zurück]
Suchmaschine
Highlights
The Kaiserbeats
Zwei Gitarren, ein Bass, das Schlagzeug und vier Anzug- und Krawattenträger: Für eine schweißtreibende Beat- und Rock ’n’ Roll-Party braucht es wirklich nicht viel. André Welzel am Bass, Andreas Bach und Martin Golldack an den Gitarren sowie Drummer Rolf Langkamp beweisen es und rocken sich durch die glorreichen Jahrzehnte, in denen diese Musikrichtung noch zur jugendlichen Protestkultur und nicht wie heute zum Repertoire der Volksmusiker zählte [mehr …]

19894 Besucher
copyright © 2000–2012 christian schröter agd