Schaufensterwettbewerb 2.0 2023 in Gütersloh, Web App, #Smartphone, Prämien, #Stadtmarketing #Digital

  • Nach dem großen Erfolg 2021 findet 2023 wieder der Schaufensterwettbewerb 2.0 statt. Aber der Begriff »Schaufenster« ist natürlich auch im übertragenen Sinne gemeint – ein Schaufenster in die Stadt, das den Blick auf alles werfen soll, das man in Gütersloh mag. Vom Ladenschaufenster bis zur Kunst.

Gütersloh, 3. Mai 2023

Die #Web #App des #Schaufensterwettbewerbs erlaubt nur das Liken der Beiträge. Man kann gar nichts schlechtfinden. Das dachten 2021 auch schon zahlreiche Teilnehmer und die Top »Schaufenster« wurden prämiert. Mitmachen kann jeder, einfach per #Smartphone, wobei die Bedienung selbsterklärend ist. Wenn man das Pluszeichen antippt, öffnet sich ein Dialog, und man kann ein vorhandenes Foto hochladen oder die #Kamera nutzen und ein #Livebild posten. Die Beiträge werden redaktionell freigeschaltet (oder auch nicht). Auch mehrere Beiträge zum selben Objekt sind natürlich möglich. Die Gütsler entscheiden, was ihnen am besten gefällt. Deshalb ist Mitmachen angesagt. Es gibt bereits einige Prämien, die noch ergänzt werden (sowohl für das prämierte »Schaufenster« als auch für einen derjenigen, die den Gewinnerbeitrag eingereicht haben – es sei denn, das wäre der Gewinner selbst gewesen).

Die vorläufigen Preise

Die Gewinner werden zu Weihnachten 2023 ermittelt, Preise können jederzeit hinzukommen. Die schönste Prämie ist auch 2023 wahrscheinlich wieder einen Monat lang ein wöchentlicher #Blumenstrauß von Knorr’s Yellow Corner in Gütsel »gelbstem« Haus vis à vis dem #Hotel #Stadt #Hamburg an der Feuerbornstraße.

Das Ranking, Top 5, 2021

  1. Bobbel-Bienchen, 1.866 Stimmen

  2. Fine Art Photographie, 1.515 Stimmen

  3. Musikgalerie, 1.395 Stimmen

  4. Olafs Laufladen, 1.323 Stimmen

  5. Teppichhaus Gütersloh, 1.300 Stimmen

Das Mitmachen dauert nur ein paar Sekunden und verschafft den Beiträgen eine große Reichweite. Und man kann sie liken. So entdeckt man beim Stöbern vielleicht auch etwas Neues? Mit Absicht wird die Reihenfolge der Beiträge immer wieder neu durcheinandergewürfelt. Dazu passt auch ein alter Programmiererscherz, bei dem ein Frontendentwickler die Monatsnamen in einem Auswahlmenü alphabetisch sortiert hat. Was bei den Usern natürlich für leichte Verwirrung sorgt: »April, August, Dezember, Februar, Januar, Juli, Juni, Mai, März, November, Oktober, September«. Der originellste Beitrag war 2021 übrigens ein Grashüpfer im Garten der Gütersloher Künstlerin und Galeristin #Serpil #Neuhaus – untertitelt mit »Olafs #Laufladen«.

Mm engagiertesten war zweifellos die #Fine #Art #Fotogalerie in der Fachwerkzeile gegenüber der Arkade an der Berliner Straße, die sogar einen QR Code am Schaufenster angebracht hat. Und ihre Prämie, eine #Homepage mit dem #Gütsel #Webcube #Mini inklusive Webhosting, dem benachbarten #Café #Bohne geschenkt hat. Mit einem simplen Backend lassen sich damit beispielsweise tagesaktuelle Beiträge in die Homepage integrieren … etwa eine Tageskarte oder Wochenkarte auf einer Schiefertafel, die mit einem Handgriff abfotografiert wird, oder ein aktuelles Kuchenangebot mit einem Aktionspreis. Wer mitmacht, hilft allen, wer etwas likt, erst recht.

Gütsel Webcard, mehr …

Gütsel, Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
Telefax +49524123338199
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de