Kunst und Kultur > Konzerte > Zurück

»Weltmeister« an der Gitarre


Richard Smith spielt am 28. Oktober im Wertkreis-Laden …

Artikel vom 25. 10. 2019
»Weltmeister« an der Gitarre
Foto: Richard Smith
Mit einem Konzert des Gitarrenkünstlers Richard Smith stellen die Tiny-Shop-Concerts erneut eine absolute Spitzenkraft am Saiteninstrument in Gütersloh vor: Am Montag, 28. Oktober, um 20 Uhr, tritt der Fingerstyle-Gitarrist Richard Smith im Wertkreis-Laden, Berliner Straße 114, 33330 Gütersloh auf. Das Konzert beschließt die Tiny-Shop-Concerts für 2019. Die Reihe wird 2020 mit vier neuen Konzerten fortgesetzt.

Für den Fingerstyle-Pionier Tommy Emmanuel ist der Brite Richard Smith nichts weniger als ein »Weltmeister« auf seinem Instrument. Tatsächlich ist Smiths enorme Leichtigkeit in der technischen Handhabung seines Instruments, vor allem aber in der Erstellung seiner hinreißenden Arrangements über musikalische Genregrenzen hinweg nichts weniger als meisterhaft zu nennen. Unter den Händen des 48-Jährigen entsteht aus Klassik und Country, Bluegrass, Pop oder Swing ein stilistisch einzigartiges musikalisches Erlebnis. Ohne Begleitung webt Smith auf seinem Instrument aus Melodie, Rhythmus und Basslinie einen zarten und doch dichten Klangteppich.

Die Leidenschaft für die Gitarre wurde Smith – wenn auch vielleicht nicht in die Wiege, so doch – ins Kinderzimmer gelegt. Mit fünf Jahren brachte ihm sein Vater, ein glühender Verehrer der Saiten- Legende Chet Atkins, bereits die ersten Akkorde bei. Schon als Elfjähriger stand Richard Smith dann mit Atkins selbst in London auf der Bühne. Auch Größen wie Les Paul, Joe Pass oder Albert Lee haben sich den mittlerweile in Nashville lebenden Gitarrenkünstler seitdem auf ihre Bühne geholt. 2001 gewann Richard Smith in seiner Wahlheimat den Titel des National Fingerstyle Guitar Champions und wurde später in die Thumbpickers Hall of Fame in Kentucky aufgenommen. Nun kommt er aus Nashville nach Gütersloh, um – mal rasant, mal elegant – Bach und Beatles, Scott-Joplin-Rags und amerikanischen Märsche und Jazz-Standards mit Swing miteinander musikalisch zu verbinden – natürlich mit der ihm eigenen Leichtigkeit.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Michael Tucker, Musikgalerie am Dreiecksplatz, Telefon (05241) 20725, E-Mail info@musikgalerie.com …

Wertkreis Gütersloh gGmbH

Wertkreis Gütersloh ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen mit etwa 2.500 Mitarbeitenden. Als Dienstleister in der Alten- und Behindertenhilfe setzen wir uns respektvoll für behinderte und pflegebedürftige Menschen ein. Wir sind im gesamten Kreis Gütersloh aktiv. Als Motor für Inklusion gewinnen wir die Menschen mit Fachlichkeit und Erfahrung für unsere Vision von Teilhabe und gegenseitigem Respekt. Zu unserem Unternehmen gehören die Berufliche Bildung, attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Werkstätten, Integrationsgruppen und -unternehmen, vielfältige Wohnangebote, moderne Kindertageseinrichtungen, das Altenzentrum Wiepeldoorn, der Bioland-Betrieb Kiebitzhof, die Kiebitz-Dienstleistungen sowie das Flussbett-Hotel.

Musikgalerie am Dreiecksplatz

In den hellen und einladenden Räumlichkeiten setzt Michael Tucker auf fachkundige Beratung und Wohlfühlatmosphäre. An den Wänden hängen exklusive Gitarren der Marken Lakewood und Martin, die hier nicht nur direkt gekauft, sondern vor allem auch im eigens dafür eingerichteten Anspielraum ausprobiert werden können. Neben den exklusiven Marken bietet Michael Tucker eine umfangreiche Mischung aus Noten, allgemeinem Musikzubehör, Geschenkartikeln und Akustik-Instrumenten von Einsteigermodell bis hin zum Profi-Exemplar an. Das Angebot wird im Verbund mit der »Klaviergalerie im Kirchspiel« in Harsewinkel durch Instrumente und einen Reparatur-Service erweitert. Außerdem gibt es zahlreiche Aktionen vom Workshop bis zum meet and greet mit Künstlern der Szene.

[Zurück ...]



Kunst und Kultur in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum