#Gendertalk in Gütersloh

#Gütersloh, Oktober 2003

Der sprichwörtliche »Krieg der Geschlechter« findet in hintersinnigen Filmkomödien oder sexistischen Witzen ebenso statt, wie im wahren Leben. Nicht zuletzt endet er für #Frauen oft im #Frau­en­haus oder vor dem Scheidungs­richter. Ausgelöst wird er unter anderem durch ein Kommuni­ka­ti­onsproblem zwischen Männern und Frauen – was bislang nur eine Volksweisheit war, wird nun durch neueste Erkenntnisse der #Linguistik, #Psychologie und #Neu­rologie belegt: Männer und Frau­en haben unterschiedliche Denkmuster und Verhaltensmuster, ihre Ge­hir­ne arbeiten unterschiedlich.

Jörg Rosenberger, Kommunika­tionstrainer, Berater und Coach hat mit seinem Geschäftspartner Armin Hering, beide Gründer des Trainingsunternehmens »reden ist silber«, auf diesen Er­kennt­nissen basierend das in Deutsch­land einmalige Trainingskonzept »gendertalk« entwickelt. Dazu Jörg Rosenberger: »In unserer Tätig­keit als Kommunikations­trainer stießen wir immer wieder auf das Phänomen der schlechten Kom­mu­nikation zwischen Ver­käu­fern und Kunden, insbesondere dann, wenn beide unterschiedlichen Geschlechts waren. Uns fiel auf, daß die Kom­muni­kations­stö­run­gen ihren Ur­sprung in den unterschiedlichen Zielen, Wün­schen und Be­wer­tun­gen der Ge­sprächs­partner hatte. Wir fanden immer wiederkehrende Muster, die eine befriedigende #Kom­mu­ni­kation zwischen den Ge­schlech­tern behinderten.«

Bahnbrechende Studien von Deborah Tannen oder der Lingui­stin Luise Pusch und populärwissenschaftliche Untersu­chungen von Allan und Barbara Pease und John Gray beweisen: Männer und Frau­en sind unterschiedlich – insbesondere in ih­rem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­­verhalten. »gendertalk« be­rück­sichtigt sowohl die genetischen als auch die sozialisationsbedingten Aspek­te der zwischengeschlechtlichen Kommunikation. »Es geht bei ›gendertalk‹ weniger darum, die Spra­che des anderen zu kopieren, als vielmehr, sie zu verstehen – beispielsweise suchen Frauen im Gespräch eher nach Gehör und Verständnis, wäh­rend Männer schnelle sachliche Lösungen wollen. Wenn ein Kun­denberater die jeweils angemessene Ebene findet, fühlen sich sowohl männliche als auch weibliche Kunden verstanden und gut aufgehoben – das führt nicht zuletzt zu erfolgreichen Ge­schäf­ten«, so Kommunikationsexperte Jörg Rosenberger.

Entsprechende Seminare werden von »reden ist silber« angeboten – sie sind für beide Ge­schlechter in privaten und vor allem geschäftlichen Belangen hilfreich. Weitere Infos und Booking unter www.gendertalk.de.