Sonnenlicht greift das Kollagen in der Haut an

  • Wissenschaftler der Binghamton University haben Ursache der gefürchteten Lederhaut geklärt

Binghamton, PTE, 3. Oktober 2023

UV Strahlung greift das Kollagen in der Haut besonders an und führt allmählich zu einer Lederoptik. Forscher der Binghamton University haben das faserige Protein untersucht, das Gewebe, Sehnen, Knorpel und Knochen im Körper zusammenhält. »Wir wollen niemandem Angst machen und sagen: ›Geh nicht in die #Sonne‹. Aber ein längerer Aufenthalt unter #UV #Licht kann die #Haut härter machen und zu einem höheren Risiko für krebserregende Probleme führen«, so Studienautor Guy German.

Länge der UV Exposition wichtig

Die neuen Erkenntnisse von German, seinem Doktoranden Zachary Lipsky und dem Studenten Abraham Ittycheri bauen auf früheren Forschungsergebnissen auf, die sich auf das äußere Stratum Corneum, die oberste Hautschicht, konzentrierten. Diesmal hat das #Binghamton Team Hautproben vor und nach unterschiedlich lang anhaltender UV #Exposition analysiert. »Eine Möglichkeit, die Materialeigenschaften der Haut zu charakterisieren, besteht darin, einen mechanischen Dehnungstest durchzuführen. Wenn sie sich sehr leicht dehnen lässt, ist sie relativ nachgiebig. Wenn sie jedoch viel schwieriger zu dehnen ist, kann man sie als viel steifer bezeichnen«, sagt Ittycheri. Er verglich Hauttypen mit und ohne UV Belastung.

Kollagenfasern verdichten sich

Den #Forschern nach drücken sich die Kollagenfasern in der Haut dichter und damit näher aneinander, je mehr UV Strahlung die Haut absorbiert, was zu mehr Steifheit führt. German sieht Zusammenhänge mit der Vernetzungstheorie des Alterns, wonach die Anhäufung unerwünschter molekularer Bindungen im Laufe der Zeit zu Zellversagen führen kann. Die Haut wehrt sich gegen die schädlichen Einflüsse des UV Lichts, indem sie sich verdichtet. Assistenzprofessorin Tracy Hookway vergleicht das mit den Folgen eines Herzinfarktes. Der Körper versuche in jedem Fall, größeren Schaden zu verhindern, im Falle des Herzinfarkts durch eine Teilstilllegung des Muskels.

Manchmal, fügt sie hinzu, hält die Reaktion des Körpers Menschen am Leben, führt aber nicht unbedingt zu einem guten Ergebnis und kann später zu anderen medizinischen Problemen führen. Die #Forscher versuchen jetzt, Gegenmittel zur Verdichtung der Kollagenfasern zu finden. Sie vermuten, dass viele Menschen weiterhin auf #Sonnenschutz verzichten. Manche vertrauen heute schon auf die Einnahme von Kollagen. Ob es wirklich hilft, ist allerdings umstritten.