#Kulturgüterbahnhof (KGB) #Langenberg, A. S. Fanning, 22. Oktober 2023

Langenberg, 16. September 2023

A. S. Fanning war noch nie ein fröhlicher Zeitgenosse. Sein letztes Album »You Should Go Mad« (2020) entlehnt seinen Titel aus Melvilles »Moby Dick« und bewegt sich im Themenspektrum von #Paranoia und #Angstzuständen. Etwas »Vernünftiges« gelernt hat A. S. Fanning nie. Mit 12 Jahren spielte er sein erstes Konzert in einem Pub außerhalb Dublins, in dem beim Alter der #Musiker nicht so genau hingeschaut wurde. Mit 16 hatte er eine erste Band mit eigenen Songs, die nur ein Jahr später kurz in den irischen Charts aufflackerte. Er reiste eine Zeitlang als Teil der backing band eines irischen #Songwriters um die Welt und verdiente dazwischen Geld mit Johnny Cash Coverversionen in Dubliner Pubs. Um irgendwie vom schütteren Einkommen eines Musikers leben zu können, ist er 2011 nach #Berlin gezogen und hat sich auf seine eigenen Songs und deren Produktion konzentriert. Die #Musik wurde dunkler, die Instrumentierung karg, Text und Stimme rückten in den Mittelpunkt.

22. Oktober 2023, 18 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Vorverkauf 16 Euro, Abendkasse 20 Euro