Wiener Start up erstellt personalisierte Gute Nacht Geschichten für Kinder besser als mit Chat GPT

Oscar Gute Nacht Geschichten ist eine innovative mobile #App, die das Erzählen von Gute Nacht Geschichten für Eltern und Kinder vereinfacht und personalisiert. Mit Hilfe von #KI Technologie werden auf Basis der Benutzereingaben individuelle Kindergeschichten generiert, in denen sogar die eigenen Kinder, Freunde und Eltern zur Hauptfigur werden können. Die Idee zu Oscar entstand aus der Notwendigkeit heraus, dem Patenkind eines der Gründer jeden Abend eine neue, kreative Geschichte zu erzählen.

»Der kleine Oscar wollte unbedingt in jede Geschichte seine besten Freunde einbauen und auch selbst vorkommen. Nach einem gestressten Arbeitstag ist es nicht immer leicht, sich jeden Abend auf Kommando kreativ zu sein. Mit Oscar wollen wir Eltern eine unendliche Inspirationsquelle für neue Geschichten bieten«, sagt Dima Rubanov, Softwareentwickler und Co Founder von #Oscar. 

Die KI Technologie von Oscar generiert Geschichten auf der Grundlage der Eingabe des Benutzers. Das ermöglicht endlose Möglichkeiten und bietet Benutzern jedes Mal, wenn sie die App nutzen, eine aufregende neue Geschichte. Die KI Technologie basiert auf dem populären Modell GPT 4 von Open AI, welches durch eigenes Fine Tuning und komplexes Prompt Engineering optimiert wurde. Die Geschichten werden zudem durch liebevoll gestaltete Illustrationen der KI #Midjourney ergänzt.

Illustriert werden die Geschichten mit Bildern der KI Midjourney. Dabei findet sich das Thema des schlauen Fuchses wieder, das zum Markenzeichen der App geworden ist. 

»Unsere App ist darauf ausgelegt, das Erzählen von Gute Nacht Geschichten für Kinder und Eltern gleichermaßen unterhaltsam zu machen. Mit Oscar müssen Eltern nicht mehr jeden Abend nach neuen Ideen suchen und Kinder können sich jedes Mal auf eine neue Geschichte freuen, wenn sie die App nutzen«, sagte Matthias Neumayer, Mitbegründer von Oscar.

Die App wurde in Zusammenarbeit mit Eltern entwickelt und legt besonderen Wert auf pädagogischen Mehrwert. Die generierten Geschichten sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch wichtige moralische Werte und Prinzipien wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Mut, Einfühlungsvermögen und Verantwortung.

Bereits über 2000 zufriedene Eltern sprechen für den Erfolg des jungen Start ups. Außerdem wurde die neue App bei der renommierten US Plattform Product Hunt, am Ostersonntag zur Nummer 1 des Tages gekürt. Besonders bemerkenswert ist, dass das Start up hinter Oscar diesen Erfolg ohne große institutionelle Investoren erreicht hat. Product Hunt ist bekannt dafür, Start ups wie Slack, Zapier und Notion den entscheidenden Schub in Sachen Bekanntheit zu verschaffen.

Oscar Gute Nacht Geschichten ist im #App #Store und bei Google Play zum Herunterladen verfügbar. Weitere Informationen zur App finden Sie auf der offiziellen Website.

Oscar Gute Nacht Geschichten

Mit Oscar Stories kann man individualisierte Kindergeschichten generieren und sogar die eigenen #Kinder, Freunde und Eltern zur Hauptfigur machen und das sogar in besserer Qualität als Chat GPT. Mehr …