»Talk_Bar« am 27. Juli 2023 im #Cutie #Bielefeld

Bielefeld, 25. Juli 2023

Die #Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld lädt am Donnerstag, 27. Juli 2023, um 19 Uhr zu einem Meet and Talk zum Thema »Aufklärungsarbeit und Sichtbarkeitsarbeit durch Sprache im ehrenamtlichen Kulturbereich« ins Cutie, Große Kurfürsten Straße 81, ein. Die Veranstaltung richtet sich an Vereine, Organisationen, ehrenamtlich Aktive, aber auch an alle anderen Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Talk findet im Rahmen der »An:Sprech:Bar«, einem landesweiten Projekt der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld satt.

In entspannter Baratmosphäre und bei einem leckeren Getränk wird mit Brix Schaumburg über Aufklärungsarbeit und Sichtbarkeitsarbeit durch Sprache im ehrenamtlichen Kulturbereich gesprochen. Gegenstand des Talkes sind dabei unter anderem die Fragen: »Wie können mehr Menschen für ehrenamtliche Aktivitäten im #Kulturbereich erreicht werden?« und »Wie kann in diesem Bereich noch wertschätzender miteinander umgegangen werden?«.

Brix ist Deutschlands erster offiziell geouteter trans Schauspieler. Das Adjektiv, für das er sich früher oft rechtfertigen musste, trägt er heute mit Stolz, um nachhaltig aufzuklären und für Gleichstellung zu kämpfen. Mit Power und jede Menge Charme macht er die Welt jeden Tag ein bisschen bunter. 

Ziel des Projektes »An:Sprech:Bar« ist die Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen im Bereich der Sprache und Kommunikation. Die Vielfalt der Gesellschaft soll durch eine geschlechtergerechte, #inklusive und wertschätzende #Sprache sichtbar gemacht werden. Das Projekt wird von der #Staatskanzlei des Landes Nordrein Westfalen gefördert.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bielefeld
Niederwall 23
33602 Bielefeld
Telefon +49521510
Telefax +49521516599
E-Mail posteingang@bielefeld.de
www.bielefeld.de