Hamm, Mozart Konzert des Westfälischen Musikfestivals am 21. Juni 2023 ausverkauft

Hamm, 13. Juni 2023

Schlechte Aussichten für all diejenigen, die sich bis dato noch keine Karten für das #Mozart Konzert auf Gut Kump am 21. Juni 2023 um 19 Uhr gesichert haben: Der Abend mit Matthias Kirschnereit und der #Nordwestdeutschen #Philharmonie ist komplett ausverkauft.

Die glücklichen Ticketinhaber dürfen sich auf ein spannendes Konzert freuen, war Mozart doch weit mehr als ein Mann des anmutig verspielten #Rokoko. Dieser Konzertabend zeigt seine kühnen und kompromisslosen Seiten.

Oft ist es verführerisch, von der jeweiligen Lebenssituation eines Künstlers Rückschlüsse auf sein Werk zu ziehen. Müsste das letzte Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, vollendet im Todesjahr 1791, nicht nach einem Lebewohl an die Welt klingen? Spricht aus seiner milden, gedämpften Grundstimmung bereits Resignation? Oder handelt es sich um den Gesang einer Seele, die sich von aller irdischen Last befreit hat? Konnte der Komponist ahnen, dass er fast genau neun Monate nach der Uraufführung dieses Klavierkonzerts sterben würde?

Was immer wir in das Klavierkonzert B Dur KV 595 hineinzurätseln versuchen: Die heitere, zugleich diskrete und formvollendete Grazie dieser #Musik entzieht sich aller Spekulation. Jetzt steht das Meisterwerk im Zentrum eines Konzertabends, mit dem die Nordwestdeutsche Philharmonie Herford ihren Mozartzyklus beim #Westfälischen #Musikfestival fortsetzt.

Als Solist mit großer Mozart Kompetenz konnte Matthias Kirschnereit gewonnen werden. Der Pianist hat in den Jahren 1999 bis 2006 dessen sämtliche Klavierkonzerte mit den Bamberger Symphonikern eingespielt. Seine musikalische Zusammenarbeit mit Dirigent Frank Beermann ist mehr als bewährt: Sie wurde bereits 2009 mit einem #Echo #Klassik ausgezeichnet, für die Ersteinspielung des rekonstruierten Klavierkonzerts e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mozarts Skizzen für sein letztes Klavierkonzert reichen bis ins Jahr 1788 zurück. Aus dem gleichen Jahr stammen die beiden anderen Werke aus diesem Programm, das Adagio und Fuge c Moll KV 546 und die Sinfonie Nummer 40 g Moll KV 550.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Telefon +492381170
Telefax +492381172971
E-Mail info@stadt.hamm.de
www.hamm.de