Der #Hyundai Matrix 2001, ein Familienvan für Gütersloh

  • Kaum ist die #Fußball #WM in #Japan und Südkorea zu Ende, testeten wir am 23. Juli 2001 ein Auto aus Korea – den neuen Hyundai Matrix.

Gütersloh, Juli 2001

Von außen ist der Matrix ganz im Stil der #Minivans gehalten – alles wirkt sehr solide verarbeitet und unaufdringlich in der Optik. Wirklich schön ist der #Matrix dann jedoch von innen – unser Testwagen mit Lederausstattung hat eine äusserst angenehme Atmosphäre und entpuppt sich beim Einsteigen als wahres Raumwunder. Und was uns besonders auffällt – bei Hyundai bekommt man unheimlich viel #Auto fürs Geld. Der Matrix 1.8 GLS mit #Metallic #Lackierung, dem Comfort Lederpaket, Car Stereo #System und Überführung kostet beim Niehorster Autohaus sage und schreibe nur 18.999 Euro (Endpreis für das getestete Ausstellungsmodell).

Mit einem guten Gefühl im Bauch ging’s also los zur Probefahrt. Sofort fällt auf, dass #Tacho, Bordcomputer und Drehzahlmesser mittig angeordnet sind. Überall gibt es praktische Fächer, Ablagen und Getränkehalter – für die Rücksitze sogar Klapptabletts; die Rücksitze sind übrigens nicht nur geteilt umlegbar, sondern – erstaunlicherweise – auch um gut 20 Zentimeter nach vorne verschiebbar!

Der 1,8 Liter Motor mit 90 Kilowatt (122 PS) treibt den Matrix bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 184 Kilometern pro Stunde und bietet für einen Wagen dieser Klasse eine recht zügige Beschleunigung. Während des Fahrens ist es im klimatisierten Innenraum angenehm ruhig – alle Bedienelemente funktionieren hervorragend, sodass das Fahren auch über weite Strecken Spaß macht. Das Fahrwerk des Matrix ist absolut neutral ausgelegt und bietet reichlich Komfort, ohne jemals schwammig oder weich zu wirken. Einzig das Gaspedal könnte etwas weiter zurückgesetzt sein und etwas weiter vom Bremspedal entfernt sein – das gilt natürlich nur für große Füße …

Der Sitzkomfort ist optimal – der Fahrersitz lässt sich in zwei Zonen höhenverstellen und bietet sogar eine verstellbare Lendenwirbelstütze – und auf den Ledersitzen sitzt es sich allemal sehr bequem. »TeilLeder« heißt bei Hyundai übrigens, dass echtes und Kunstleder gemischt eingesetzt werden – optisch ist das nicht wahrzunehmen.

Nach der #Probefahrt sprachen wir noch mit Jürgen Brinke über den Wagen und erwähnten die sehr komfortable Sonderausstattung, die uns beim Test aufgefallen ist. Ãœberraschenderweise stellte sich heraus, dass bis auf Metallic Lackierung, Leder und Radio alles andere serienmäßig ist! Die gesamte Ausstattung hier aufzuzählen, würde zu weit führen – »fahren Sie doch einfach mal zum Niehorster Autohaus und schauen sich den Matrix vor Ort an oder vereinbaren eine Probefahrt!«

Das #Niehorster #Autohaus

Unter dem Motto »â€¦ immer eine Nasenlänge voraus!« wirbt das Niehorster Autohaus um seine Kunden. Hyundai zählt zur Zeit zu den sieben größten Automobilherstellern der Welt – alle Modelle dieses Unternehmens, das vor zehn Jahren zum ersten Mal auf dem deutschen Markt aktiv wurde, können beim Niehorster Autohaus probegefahren werden – auf diese Tatsache legt Verkaufsleiter Jürgen Brinke besonderen Wert.

Selbstverständlich wird auch der komplette Werkstattservice für alle Hyundai Modelle angeboten.

Das Niehorster Autohaus im Krupploch 6 erreicht man über die Brockhäger Straße stadtauswärts, bei Lömker rechts – nächste Abbiegung wieder links (direkt neben Mazda Milsmann). Sehenswert ist übrigens auch das Hyundai #Sport #Coupé – ein günstiger Flitzer mit sensationeller Optik, ein echter #Hingucker …